Illustrationen für Klein und Groß im Schloss Molsdorf

15.06.2023 11:04

Am Sonnabend, dem 24. Juni, wird um 16 Uhr die neue Ausstellung „Ina Hattenhauer. Poolnudelpudelrudelstrudel. Bilder für Klein und Groß“ im Schlossmuseum Molsdorf eröffnet.

Buntes Bild mit gemalten Schäfchen und Poolnudeln
Foto: Aus: Frittenfrettchenfete – die große Sprachspielparty, dtv Verlag, 2023; ©Ina Hattenhauer Foto: © Ina Hattenhauer

Nach einer Begrüßung durch die Kuratorin führt Autor Hubert Schirneck in die Ausstellung ein.

Ina Hattenhauer hat einen feinen Humor. Überall in ihrer Arbeit als Illustratorin und Autorin von Kinderbüchern blitzt er auf. Die in Berlin geborene Künstlerin studierte an der Bauhaus-Universität Weimar und am Minneapolis College of Art and Design; seit 2009 arbeitet sie in Weimar als selbstständige Illustratorin im Auftrag von Verlagen und an eigenen Projekten. Als sie bemerkte, wie gut ihre Bilder bei Kindern ankommen, entschied sie sich bewusst für diese Zielgruppe. Ob sie fertige Texte mit genau charakterisierten Figuren illustriert, die Bilder zu vorgelegten Texten erst erfindet oder eigene Texte und Bilder zu Sprachspielen und Geschichten zusammenfügt, stets arbeitet sie mit dem Grafiktablett am Rechner, selbst wenn erste Bildideen mit dem Bleistift skizziert werden. Aus ihrem mittlerweile umfangreichen Repertoire präsentiert die Ausstellung Illustrationen und freie grafische Arbeiten.

Die Ausstellung im Schlossmuseum Molsdorf kann vom 25. Juni bis einschließlich 15. Oktober 2023 besucht werden. Über die Ausstellung hinaus gibt es das Schloss mit seinen Prunkräumen und den idyllischen Schlossgarten zu entdecken. Während der Öffnungszeiten (Di-So 10 bis 18 Uhr) finden zu jeder vollen Stunde Führungen im Schloss statt.