27. Jugendfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehr Erfurt

19.06.2023 10:23

Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz und der Stadtfeuerwehrverband als Veranstalter freuen sich auf das 27. Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr vom 23. bis 25. Juni 2023. Im Zuge dessen findet auch der Stadtjugendfeuerwehrausscheid statt.

Feuerwehrjugend misst sich in Mittelhausen

Zusammen mit der ausrichtenden Feuerwehreinheit Erfurt-Mittelhausen und dem Feuerwehrförderverein Erfurt-Mittelhausen wurde für das Wochenende ein anspruchsvolles Programm für den Nachwuchs der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren in Erfurt zusammengestellt.

„Nach mehrjähriger Zwangspause ist es nun nach intensiven Trainings endlich so weit. Bei den Wettkämpfen des Stadtjugendfeuerwehrausscheides 2023 zeigt die Feuerwehrjugend der Stadt Erfurt ihr Wissen, Können und ihre Schnelligkeit. Die Ausscheide der zwei Altersklassen sind in das Jugendzeltlager eingebunden“, erklärt Organisator Maik Bärwald von der Berufsfeuerwehr.

Am Freitag, dem 23. Juni 2023, reisen die 400 Kinder, Jugendlichen und Betreuer ab 15 Uhr am Veranstaltungsort Sportplatzgelände in Mittelhausen (Siedlungsweg 8) an, um ihren Zeltplatz einzurichten. Mit dabei sind zwölf Mannschaften im Alter von 6 bis 9 Jahren sowie 13 Mannschaften im Alter von zehn bis 18 Jahren. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch vier Teams, die außer Konkurrenz antreten (z.B. Technisches Hilfswerk Erfurt und die Mittelhäuser Partnerwehr aus Fuldatal).

Am Samstag fällt bereits 9 Uhr der Startschuss zu den ersten Wettkämpfen. Bei der Siegerehrung am Samstag um 19.30 Uhr werden die Mannschaften geehrt. Im Rahmenprogramm wird es unter anderem eine Baumaschinenausstellung und Vorführungen der Rettungshundestaffel Apolda geben.

Nach dem Stationsbetrieb am Sonntag wird mit dem Abschlussappell um 11.30 Uhr das Jugendzeltlager beendet. Es gibt eine Station zum Zeltabbau, eine Station mit einer Fotobox für Erinnerungsfotos aller Teilnehmer und eine Station, bei der eine Fettexplosion beziehungsweise ein sogenannter Gefäßzerfall (Platzen eine Spraydose im Feuer) demonstriert wird.