Aufwertung für Jenaer- und Thielenstraße

06.07.2023 09:30

Ab dem 10. Juli starten umfangreiche Bauarbeiten in der Jenaer Straße und der Thielenstraße. Geplant ist, die vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei auszubauen. Im Zuge dessen wird der Straßenraum in den Baubereichen grundhaft erneuert.

Neuer Straßenraum und barrierefreie Haltestellen entstehen

In der Jenaer Straße befindet sich das Baufeld zwischen Berkaer Straße und Hans-Grundig-Straße. Bis voraussichtlich Ende 2023 werden in mehreren Bauabschnitten der vorhandene Entwässerungskanal repariert, die Versorgungsleitungen neu geordnet, die Bushaltestelle barrierefrei ausgebaut sowie die Fahrbahn und Gehwege samt Beleuchtungsanlage erneuert. Während der Fahrbahnsanierung in der Jenaer Straße bleibt der Straßenabschnitt voll gesperrt. Danach gehen die Arbeiten in den Nebenanlagen unter halbseitiger Sperrung weiter. Parallel erfolgen Tiefbauarbeiten der Stadtwerke Erfurt GmbH in der Berkaer Straße. Das führt zu einer temporären Vollsperrung der Straße.

Auch in der Thielenstraße soll die Haltestelle zukünftig barrierefreien Zugang zum Bus ermöglichen. Dafür muss der vorhandene Gehweg in der Höhe angepasst werden. Außerdem wird der Gehweg mit taktilen Elementen versehen, die den Menschen mit einer Beeinträchtigung bessere Orientierung geben sollen. Auch die Straßenbeleuchtungsanlage im Baubereich sowie die vorhandenen Wasserleitungen erhalten eine Frischekur. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August 2023 an. Bis dahin bleibt der Straßenabschnitt zwischen Kreuzung Thielenstraße und Hans-Loch-Straße 41 voll gesperrt.

Großräumige Umleitungen werden während der Bauzeit vor Ort ausgeschildert.