Konzert und Führung im Benary- Speicher

11.07.2023 08:10

Am Samstag, dem 29. Juli 2023, um 16:00 Uhr findet im Benary-Speicher, Brühler Straße 37, im Rahmen der Ausstellung „Christina Simon – Travel and Print. Eine Reise durch die Druckwerkstätten Europas“ eine besondere Veranstaltung statt: Ulrike Richter liest und singt nach zeittypischen Melodien zur Harfe die Verse von Heinrich Heine „Atta Troll – Ein Sommernachtstraum“. Dazu stellt sie die ausdrucksstarken Bilder der Grafikerin Christina Simon in einem Papiertheater. Die Veranstaltung dauert ca. 70 Minuten.

Papiertheater mit Liedern zur Hakenharfe von Heinrich Heine

Foto: Ulrike Richter an der Hakenharfe Foto: © Tom Sperlich

Vorab besteht um 14:00 Uhr die Möglichkeit, an einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung teilzunehmen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

Um Voranmeldung unter 0361 655-5621/-1670 oder per E-Mail an restaurierungswerkstaetten@erfurt.de wird gebeten.

Zur Künstlerin

Ulrike Richter, geboren in Leipzig, studierte in Dresden Kirchenmusik, bevor sie an der Leipziger Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ ein Gesangsstudium absolvierte. Gleichzeitig nahm sie an Kursen und Projekten des „Zentrums für Alte Musik“ Kloster Michaelstein u. a. bei Ludger Remy und Reinhard Goebel teil. Während ihrer Engagements an den Theatern Altenburg und Gera erhielt sie eine Konzertausbildung bei Margret Grund. Seither war sie als Konzert- und Oratoriensängerin an vielen Orten Deutschlands, in Österreich und Belgien zu hören. Mit unkonventionellen Programmen und dem Engagement für unbekannte Kompositionen hat sie sich als Spezialistin frühromantischen Liedgutes etabliert. Seit 2008 begleitet sie sich auch selbst auf der Hakenharfe und gestaltet eigene Papiertheaterinszenierungen mit Lesungen und Liedern. Seit mehreren Jahren entwickelt sie eigene literarisch-musikalische Programme.