Brücke in der Nonnengasse erhält Frischekur

14.07.2023 12:13

Idyllische Spaziergänge entlang der Nonnengasse über die kleine Brücke Richtung Hirschgarten sind seit 12. Juni nicht möglich. Das Tiefbau- und Verkehrsamt unterzieht die Brücke einer Frischekur.

Die Bauarbeiten verwandeln die Nonnengasse damit in eine Sackgasse. Fußgänger können aber über die Lange Brücke und Paulstraße ausweichen. Die Sanierung ist nötig, denn der Holzbelag der Brücke war in die Jahre gekommen und nach über zwei Jahrzehnten Nutzung deutlich verschlissen. Die regulär stattfindenden Bauwerksprüfungen brachten zudem fortschreitende Schäden an den Schraubverbindungen der Stahlkonstruktion sowie am Korrosionsschutz zum Vorschein. Die werden nun im Zuge der Instandsetzung repariert.

Dafür muss die Tragkonstruktion der Brücke ausgehoben und zur Reparatur und Neubeschichtung abtransportiert werden. In einem spezialisierten Unternehmen geht es dann den anhaftenden Tausalzen, Farbresten und dem stark ausgebreiteten Weißrost an den Kragen. Sind die einzelnen Brückenteile wieder gereinigt, wird die Zinkbeschichtung aufgearbeitet und der Korrosionsschutz in drei Schichten aufgetragen.

Nach der Montage der Einzelteile wird die Stahlkonstruktion wieder in der Nonnengasse an Ort und Stelle eingehoben. Dort erhält die Brücke einen neuen Belag und die ebenfalls sanierten Geländer zurück. Doch die Arbeiten brauchen Zeit. Voraussichtlich bis Ende September müssen sich die Fußgänger gedulden. Dann lädt die Brücke wieder ein, beschauliche Ansichten der Erfurter Altstadt einzufangen.