Gewinner der Kinderschatzsuche freuen sich über Preise

20.07.2023 13:52

Vom 10. bis 14. Juli 2023 fand erstmals eine Schatzsuche in der Erfurter Innenstadt statt. Initiiert hatte die Aktion das Citymanagement der Stadtverwaltung Erfurt, nachdem Erfurter und Erfurterinnen sich im Innenstadtprofilierungskonzept mehr Angebote für Kinder und Familien wünschten.

Aktion soll im nächsten Jahr wieder stattfinden

Foto: Von links nach rechts: Dr. Matthias Fertig vom Citymanagement e. V., Ellen, Gustav, Mara und Citymanagerin Patricia Stepputtis hatten viel Spaß mit der Kinderschatzsuche. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Über 500 Kinder nahmen an dieser Ferienaktion mit Ihren Familien oder Schulklassen teil. Über die Hauptpreise freuen durften sich am Ende drei bzw. vier Kinder: Ellen nahm eine nagelneue Playstation in Empfang, Gustav hatte mit Unterstützung seiner Schwester Mara eine Bluetooth-Box gewonnen. Nach seinem Urlaub gehen die AirPods an Thorben. Die Preise wurden vom Citymanagement Erfurt e. V. gesponsert und Händler und Gastronomen gaben zahlreiche kleine Geschenke hinzu. „Insgesamt hatten wir so über 1.000 Preise, die gut bei den Kids angekommen sind“, resümiert Patricia Stepputtis. „Wir sind sehr glücklich über diese Woche, die uns auch Kraft gekostet hat.“

Die Kinder kamen zumeist aus Erfurt, viele auch aus den umliegenden Dörfern und Städten, aber auch Kinder aus der Schweiz, die Erfurt besuchten, nahmen daran teil. Die älteste Teilnehmerin war eine 83-jährige Frau, die die Schatzsuche ohne ihre Enkel stellvertretend antrat. „Sie nahm sich wegen der Hitze zwei Tage Zeit und an der Tischtennisplatte wartete sie einfach, bis eines der Kinder den Lösungscode genannt bekam“, sagt Stepputtis. Generell wünschten sich viele der Eltern eine Schatzsuche auch für Erwachsene – eine Idee, die sich Citymanagement und die Industrie- und Handelskammer nicht zweimal sagen lassen. Sie planen bereits ein erstes Konzept.

Aufgrund des positiven Feedbacks soll es im nächsten Jahr wieder eine Kinderschatzsuche geben. Nach dem Kinderflohmarkt auf dem Anger, der am 1. Juni 2024 stattfindet, ist für den 17. bis 22. Juni die zweite Auflage in der Innenstadt geplant. Die Besonderheit im nächsten Jahr: Die Woche der Schatzsuche teilt sich in Schul- und Ferienwoche. Somit können Schulklassen im Rahmen eines Wandertags als auch Ferienkinder teilnehmen. Auch der Wunsch vieler Eltern wird umgesetzt: Die Schatzsuche wird im nächsten Jahr auch noch am Samstag stattfinden, damit mehr Familien sie gemeinsam nutzen können. Schulklassen können sich bereits jetzt per E-Mail an citymanagerin@erfurt.de voranmelden.