Praxishandbuch „Den Fokus schärfen - BNE weiterentwickeln“ erschienen

28.07.2023 09:25

Das Kompetenzzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat ein Praxishandbuch mit dem Titel „Den Fokus schärfen – BNE weiterentwickeln“ mit Praxisbeispielen aus Erfurt veröffentlicht.

Erfurt lieferte wichtige Erkenntnisse für wissenschaftliche Auswertung

Expertinnen und Experten des BNE-Kompetenzzentrums haben Erfurt zusammen mit anderen 46 Modellkommunen bei der Verankerung begleitet. Die Erkenntnisse aus der Begleitung in den vergangenen Jahren im Rahmen des Projektes wurden nun wissenschaftlich ausgewertet und aufbereitet.

Von den Praxisbeispielen aus Erfurt können indessen andere Kommunen profitieren. So kommt die BNE weiter voran. Das ist auch für die Landeshauptstadt wichtig, da BNE als wichtiges Werkzeug im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit von Kommunen gilt.

Die Landeshauptstadt ist eine der Kommunen, die BNE bereits in ihrem Bildungsleitbild verankert hat. Als 2021 Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Zielvereinbarung BiNaKom (Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune) mit dem BNE Kompetenzzentrum Nord-Ost unterzeichnet hat, wurde der Weg fortgesetzt, der bereits 2009 im Programm „Lernen vor Ort“ vorgezeichnet wurde.

Durch ein internes, dezernatsübergreifendes BNE-Team mit Fokus der Bildungsstadt auf die BNE-Themen ist Erfurt auf einem guten Weg zur ganzheitlichen Umsetzung. Im April 2024 wird die nächste Bildungskonferenz Antworten zu vielen Fragen von Nachhaltigkeit und Bildung geben können. Aber auch aktuelle Fragen der Bildungsentwicklung in der Landeshauptstadt werden fortlaufend behandelt.

Das Praxishandbuch ist über das BNE-Kompetenzzentrum kostenlos als Download oder auf Anfrage als Print-Exemplar erhältlich unter: https://www.bne-kompetenzzentrum.de/de/praxishandbuch.