Juri-Gagarin-Ring ab kommende Woche wieder frei

11.08.2023 10:24

Die Bauarbeiten am Löbertor sind vorangeschritten. Voraussichtlich am Nachmittag des 18. Augusts wird die Vollsperrung des Juri-Gagarin-Rings zwischen Karl-Marx-Platz und Löberstraße planmäßig aufgehoben.

Bauarbeiten am Löbertor enden wie geplant

Dennoch ist vor der Freigabe des Rings mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Am Vormittag wird noch die Verkehrssicherung zurückgebaut und die neue Ampelanlage in Betrieb genommen.

Die Verkehrsteilnehmer erwartet ein neu aufgeteilter Straßenraum, er musste aufgrund der neuen Rechtsabbiegespur zum entstehenden Parkhaus hin angepasst werden. Damit verbessert sich auch die Anfahrbarkeit der vorhandenen Bushaltestelle stadtauswärts. Ebenfalls wurde die Mittelinsel in dem Bereich umgebaut, damit zukünftig eine reibungslose Ein- und Ausfahrt ins beziehungsweise aus dem Parkhaus in alle Richtungen möglich ist. Deshalb wurden auch die Fahrspuren neu aufgeteilt.

Die bestehenden Fußgängerüberwege sowie die südliche Anbindung des Fahrradweges wurden nicht verändert.

Die Arbeiten in den Seitenbereichen und Nebenanlagen sind aber noch nicht ganz abgeschlossen. Es wird daher in den kommenden Wochen weiterhin kleinere Einschränkungen geben.