Kuratorenführungen und Sommerfest in der Galerie Waidspeicher

21.08.2023 11:39

Bis zum 10. September zeigt die Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit“. Für Interessierte bieten die Kuratorin Celine Loesche sowie Kurator Philipp Schreiner (Kunstmuseen Erfurt) noch zwei öffentliche Führungen an. Diese finden am Donnerstag, dem 24. August, um 17 Uhr sowie am Sonntag, dem 10. September, um 15 Uhr statt.

Ergebnisse der Kreativ-Workshops werden präsentiert

mehrere Jugendliche sitzen auf dem Boden und bemalen Papierbahnen
Foto: In den Sommerferien konnten sich Kinder und Jugendliche in einem umfangreichen Workshop-Programm kreativ ausprobieren. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Dirk Urban

Darin geht es nicht nur die Ausstellung, die Werke von 15 Künstlerinnen und Künstlern zeigt, sondern auch um die Ergebnisse der begleitenden Workshops in denen sich Kinder und Jugendliche mit den verschiedensten Kreativtechniken beschäftigt haben. Sie haben die ursprüngliche Ausstellung nach und nach erweitert und wachsen lassen.

Die Workshop-Ergebnisse stehen am 26. August zum „Sommerfest für alle“ noch einmal besonders im Fokus. Von 13 bis 17 Uhr werden diese bei Musik, Getränken und Snacks im Hof der Galerie Waidspeicher präsentiert. Außerdem bietet das Spielplatzfestmobil vom Pixel Sozialwerk verschiedene Spiele an. Um 14 Uhr findet eine Sonderführung durch die komplette Ausstellung auf beiden Etagen statt.

Die Ausstellung „Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit“ hinterfragt diese Illusion eines verheißungsvollen Sommers für alle. Sie zeigt neue Perspektiven und andere Realitäten auf. Ausgewählte Bilder und Installationen berichten vom Schein und Sein der Sommertage, von deren Gegensätzen und davon, dass die Sonne eben nicht für alle in gleichem Maße scheint. 15 künstlerische Positionen aus ganz Deutschland, Bulgarien, Norwegen und Portugal umreißen dabei ein Spannungsfeld zwischen Westerland und Wäscheplatz, Poolparty und Pfandsammeln, zwischen Palmen und Palmen aus Plastik.