Die Welt räumt auf und Erfurt macht mit

28.08.2023 14:15

Am 16. September 2023 findet der diesjährige World Cleanup Day statt. Mit zahlreichen Aktionen beteiligen sich die Erfurterinnen und Erfurter jedes Jahr für ein sauberes Erfurt. „Auch in 2023 erwarten wir eine rege Teilnahme an der größten Aufräumaktion der Welt“, sagt Marion Walsmann, Europaabgeordnete und Schirmherrin des World Cleanup Days in Erfurt.

World Cleanup Day am 16. September 2023

Foto: Zum World Cleanup Day gibt es auch in Erfurt zahlreiche Aktionen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In den Stadt- und Ortsteilen werden in den Parks, auf Grünflächen, an Flussufern und Straßen wieder unzählige Ehrenamtliche im Einsatz sein, um Erfurt vom Müll zu befreien. Schulen, Vereine und Ortsteile haben sich bereits angemeldet. „Sich zusammen für eine saubere Welt einzusetzen, etwas zu bewegen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, zeichnet den World Cleanup Day aus“, so Marion Walsmann.

Aktiv am Aktionstag einbringen wird sich auch Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport. Er unterstützt den World Cleanup Day bereits seit mehreren Jahren. „Das Engagement der vielen Erfurterinnen und Erfurter vor Ort zu erleben, um gemeinsam mehr zu erreichen, ist beeindruckend“, erzählt Andreas Horn. „Daher ist es auch für mich selbstverständlich, mit anzupacken. Weitere Helferinnen und Helfer sind an den Standorten herzlich willkommen.“

Wer einen Cleanup in der Nähe sucht oder seine Aktion noch anmelden möchte, findet weitere Informationen unter World Cleanup Day – 16. September 2023.

Das Umwelt- und Naturschutzamt und die SWE Stadtwirtschaft GmbH unterstützen den weltweiten Aktionstag in Erfurt bei der Organisation und Durchführung. Für angemeldete Aktionen zum World Cleanup Day werden am 8. September 2023 von 15:00 bis 16:00 Uhr auf dem SWE-Hof in der Apoldaer Straße 2 in 99091 Erfurt begrenzt Müllgreifer und Schutzhandschuhe sowie Müllsäcke ausgegeben.