Aktionswochen zur seelischen Gesundheit werden erstmals für Erfurt Schüler umgesetzt

14.09.2023 12:00

In diesem Jahr gibt es neben der etablierten Woche zur seelischen Gesundheit erstmals die Aktionswochen „Seelisch fit in der Schule“ mit Angeboten speziell für Kinder und Jugendliche in Erfurter Schulen.

Seelisch fit in der Schule

Als im vergangenen Jahr das erste Erfurter Zukunftsforum für seelische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen stattfand, tauschten sich viele Akteure aus Verwaltung, Politik und Schule darüber aus, welche Angebote es gerade für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche in Erfurt zum Thema ‚Seelische Gesundheit‘ braucht und wie bestehende Kompetenz besser bei den Schulen ankommt.
Ein Wunsch aus dem Zukunftsforum war dabei, dass es mehr praktische Angebote für Schulen zum Thema geben sollte. Gerade für die Zielgruppe Grundschule, aber auch für Jugendliche – zielgruppengerecht und niedrigschwellig.
 

„Das Thema seelische Gesundheit ist kein einfaches Thema. Gerade für Kinder und Jugendliche. Ob es der Psyche gut geht, wie Kinder und Jugendliche mit Stress, Überforderung oder Angst umgehen, verliert man manchmal im Tagesgeschäft aus den Augen. Außerdem sprechen wir immer noch zu wenig darüber, wenn es uns seelisch eben einmal nicht gut geht“, sagt Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke.

Gemeinsam mit dem Egapark und dem Deutschen Gartenbaumuseum wurden mehr als 40 Kurse für insgesamt 1000 Kinder bis zur siebten Klasse organisiert. In diesen Kursen geht es um Achtsamkeit. Obendrein werden Entspannung nach Kneipp, Meditatives Malen, die japanische Achtsamkeitsübung Zentangle angeboten.

„Natürlich reicht der Besuch eines Kurses nicht, um Kindern und Jugendlichen einen umfassenden Einblick in das Thema zu geben. Wir wollen mit den Aktionswochen aber einen Auftakt machen und zeigen, wie man sich in stressigen Situationen entspannen oder auch abschalten kann, wenn gerade einmal alles um einen herum zu viel wird“, erklärt die Bürgermeisterin weiter.

Die Kurse sollen ab dem kommenden Jahr als regelmäßige Angebote im Programm der Lernorte aufgenommen und dann stetig erweitert werden, damit sie als Ergänzung zur schulischen Arbeit genutzt werden können.

Neues Audio-Format für Erfurter Schulen

Ein ganz neues Format für Jugendliche wird mit dem Angebot „Good soul to go“ umgesetzt. Das Amt für Bildung hat gemeinsam mit dem Künstler und Trainer Andi Schulze mehrere Podcasts geschrieben und produziert.
Die Podcasts thematisieren speziell für die Zielgruppe die Schwerpunkte Achtsamkeit und Stress, Perfektionismus und die Folgen, wenn das Streben danach Überhand gewinnt, und den Umgang mit Einsamkeit.

„Wir betreten mit diesem Format absolutes Neuland. Ich hoffe aber, dass es uns gelungen ist, die Themen für Jugendliche so zu gestalten, dass sie einen Zugang finden und auch die kleinen Übungen und Selbstchecks machen wollen“, sagt Julia Lieder, vom Amt für Bildung, die die Podcasts geschrieben hat.

Die Podcasts werden als „Audiowalk“ abgespielt. Alle Teilnehmer tragen Funkkopfhörer und können auf verschiedenen Kanälen wählen, welches Thema sie hören möchten. Dabei können sie sich auf dem Gelände des Egaparks frei bewegen und für sich oder in kleinen Gruppen auch die Übungen ausprobieren.

In einem für die Podcast-Reihe gestalteten Programmheft finden die Jugendlichen zudem eine Übersicht zu Beratungsstellen und anderen digitalen und persönlichen Anlaufstellen, wenn sie Probleme oder Fragen haben.

Die Podcasts werden den Schulen im Anschluss zur Verfügung gestellt, damit die Schwerpunkte in der Schule aufgegriffen bzw. auch anderen Klassen zur Verfügung gestellt werden können. So soll das Thema seelische Gesundheit für die Jugendlichen greifbar werden, aber auch ausreichend Freiraum für die Jugendlichen bestehen, um zu entscheiden, welche Schwerpunkte sie hören oder sich weiter informieren möchten.
Um die Podcasts gibt es weitere pädagogische Elemente, wie einen Flashmob als Klasse und einen gemeinsamen Abschluss. Das Angebot war an allen vier Tagen von Klassen aus Gemeinschaftsschulen und Gymnasium sehr gefragt.

Auch Radio Frei ist als Partner bei den Aktionswochen dabei. Eine siebte Klasse der Regelschule ‚Thomas Mann‘ erarbeitet an vier Tagen eine eigene Radiosendung zum Thema seelische Gesundheit. Dabei geht es um die Fragen, wie: Was ist seelische Gesundheit? Was möchten die Jugendlichen gern zum Thema wissen? Welche Anlaufstellen gibt es? Die Sendung soll das Thema aus Sicht der Jugendlichen zeigen und erreicht über die Ausstrahlung im Radio den ein oder anderen Betroffenen.

Die Aktionswochen finden vom 18. bis 29. September 2023 statt. Sie werden neben städtischen Geldern auch durch Fördermittel der Salus BKK finanziert.