Aktionen zum Weltkindertag in der Innenstadt

19.09.2023 13:10

Zwei besondere Aktionen für Kinder sind anlässlich des Weltkindertags in der Erfurter Innenstadt geplant.

Gemeinsam mit der Imago Kunst- und Designschule wird am 20. September 2023 von 14 bis 17 Uhr die Rathausbrücke mit Kreide bemalt. „Unser Motto ist dieses Mal ,Gesicht zeigen‘“, sagt Anne-Katrein Maschke von Imago, die die Veranstaltung organisiert. „Wir wollen die Herzen öffnen für Toleranz, Anderssein und Respekt. Dabei können und sollen alle helfen.“ Willkommen sind alle Kinder sowie malfreudige Erwachsene. Das Material wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Noch einmal gefeiert wird am Samstag, 23. September 2023, direkt vor dem Kaufhaus Anger 1. Hier wartet der Stadtsportbund Erfurt auf kleine und große Gäste mit vielen Überraschungen. „Wir haben uns für dieses Jahr viel vorgenommen“, sagt Birgitt Pelke vom Stadtsportbund. „Die Kinder erwarten eine Schminkaktion, eine große Hüpfburg und viele Mitmachstationen. Außerdem gibt es Zuckerwatte, Softeis und gesunde Äpfel.“ Eröffnung ist hier um 11 Uhr gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der vom Erfurter Fanfarenorchester und Vertretern der Basketball Löwen begleitet wird. Die Veranstaltung für Kinder ist bis 16 Uhr geplant.

„Die Kindertagswoche in der Erfurter Innenstadt ist für uns wichtig, da wir uns gemeinsam mit Händlern und Gastronomen für eine familienfreundliche Innenstadt engagieren“, freut sich Citymanagerin Patricia Stepputtis über beide Kooperationen.