Willi Waschbär & Co vermitteln kindgerecht Wissenswertes zur Ernährung und zum Zähneputzen

22.09.2023 09:14

Willy Waschbär, der kleine Zahnputzdrache, das Team des Kinder-und Jugendzahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes und Prophylaxefachkräfte der Landesarbeits-gemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen besuchten die Kita Vollbrachtfinken. Zum Tag der Zahngesundheit feierten alle gemeinsam ein ganz besonders „Zahnputzfest“.

Tag der Zahngesundheit – Gesund beginnt im Mund – für alle

Foto: Das Team des Gesundheitsamtes Erfurt und der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege haben mit viel Freude das Zahnputzfest vorbereitet. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In kleinen Gruppen ging es für die Kinder an verschiedene Stationen rund um den Mund. An der Zahnputzstation übten alle die KAI-Zahnputztechnik. Diese gibt die Putzreihenfolge der Zahnoberflächen vor: erst die Kauflächen, dann die Außenflächen und abschließend die Innenflächen.

Die Vorschulkinder legten sogar ihre Zahnputzprüfung ab. Als Belohnung gab es die Zahnputzurkunde, die sie stolz den Eltern präsentieren konnten.

An der Bastelstation hatten die Kinder zudem die Möglichkeit, selbst eine Zahn­putzanleitung nach KAI herzustellen. Was gut beziehungsweise nicht so gut für die Zahngesundheit ist, lernten die Kleinsten mithilfe eines Angelspiels. Außerdem hat jede Gruppe ein Plakat mit gesunden und ungesunden Lebensmitteln für den eigenen Gruppenraum gestaltet.

Die Bewegung kam auch nicht zu kurz – der Zahnputzbecherzielwurf sorgte für viel Spaß bei allen Beteiligten. Am Glücksrad konnten die Kinder kleine Preise gewinnen. Für das leibliche Wohl zwischendurch sorgten gesunde und zahnfreundliche Obst- und Gemüsesticks, Wasser und ungesüßter Tee.

„Sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen und Erzieher hatten großen Spaß, gemeinsam mit Willy Waschbär & Co. das Thema Mundgesundheit auf spielerische und humorvolle Weise zu erkunden“, sagt Dr. Kathrin Limberger vom Kinder- und Jugendzahnärztlicher Dienst und Vorsitzende Arbeitskreis Jugend­zahnpflege Erfurt.

zurück Bild 1 / 3
  • Ein Plüschwaschbär sitzt auf einem Tisch vor einem Glücksrad.

    Willi Waschbär & Co vermitteln kindgerecht Wissenswertes zur Ernährung und zum Zähneputzen

    Willy Waschbär erwartete am Glücksrad alle Kinder.

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 3