Begegnung im Herzen der Stadt beim interkulturellen Markt der Möglichkeiten

28.09.2023 13:46

Der „Interkulturelle Markt der Möglichkeiten“ gehört fest zum Programm der Interkulturellen Woche in Erfurt. Nachdem die Veranstaltung bislang an der Barfüßerruine stattgefunden hatte, wurde sie in diesem Jahr auf Fischmarkt und in den Pop-Up-Store mitten in die Stadt geholt.

Kulturelle Vielfalt in Erfurt erleben

Foto: Zum Markt der Möglichkeiten 2023 auf dem Fischmarkt kamen viele Passanten. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Viele Menschen entdeckten die Stände zahlreicher Partner beim Bummeln auf dem Weg nach Hause und kamen ins Gespräch. So erkannten viele die große Bandbreite der interkulturellen Angebote in Erfurt.

Organisiert wurde der Markt durch die AG Ehrenamt des Integrationsnetzwerkes der Landeshauptstadt Erfurt, mit Unterstützung durch das Büro für Migration und Integration. „Wir wollten Menschen erreichen, die nicht von alleine den Weg zu uns gesucht hätten. Die Angebote und Informationen sollten zum Nachdenken anregen, das Verständnis füreinander fördern“, sagt Daniel Stassny, Beauftragter für Migration und Integration. Diese Idee sie voll aufgegangen. „Es gab reges Interesse an allen Ständen, die Kreativ- & Aktivangebote wurden intensiv in Anspruch genommen. Man konnte sich beispielsweise im Zeichnen mit chinesischer Tusche ausprobieren oder Mini-Tischtennis spielen“, sagt Stassny.

An den über 20 Ständen gab es Informationen zur Arbeit des Ausländerbeirats, des Integrationsnetzwerkes sowie weiteren Vereinen und Verbänden, die aktiv in der Integrationsarbeit sind. Zudem gab es Informationen darüber, wie sich jeder selbst ehrenamtlich einbringen kann.

„Als Büro für Migration und Integration freuen wir uns über den Zuspruch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber vor allem der vielen Besucher des Marktes der Möglichkeiten. Miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und auch kontrovers zu diskutieren fördert den Respekt voreinander, stärkt das Verständnis und trägt letztendlich dazu bei, dass unsere heterogene Stadtgesellschaft friedlich miteinander lebt“, so Stassny.

zurück Bild 1 / 9
  • Zwei Frauen unterhalten sich an einem Marktstand.

    Markt der Möglichkeiten 2023 auf dem Fischmarkt

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 9