Stadtpark bekommt weitere Laternen

29.09.2023 08:17

Voraussichtlich ab dem 16. Oktober 2023 können die Hauptzugangswege auf der Ost- und Westseite des Stadtparks nur eingeschränkt genutzt werden. Grund sind Tiefbauarbeiten, die im Auftrag des Tiefbau- und Verkehrsamtes durchgeführt werden. Sie sind nötig, damit weitere nach historischem Vorbild gefertigte Laternen für mehr Licht im Stadtpark sorgen können.

Beleuchtung nach historischem Vorbild soll Sicherheitsgefühl fördern

eine Person läuft über einen Parkweg, an dem mehrere Laternen stehen
Foto: Bereits Anfang 2022 wurden zwölf neue Laternen installiert, nun folgen 19 weitere. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nachdem im Januar 2022 bereits zwölf Laternen installiert wurden, folgen nun noch weitere 19 Stück. Doch zuvor müssen dafür die nötigen Kabel gezogen und Fundamente gebaut werden. Voraussichtlich bis Mitte November werden die Tiefbauarbeiten andauern.

Je nach Wetterlage werden dann die Masten gesetzt. Setzt regnerisches Herbstwetter ein, muss diese Arbeit auf das Frühjahr 2024 verschoben werden. Erst wenn die sandigen Wege wieder trocken und stabil sind, können schwere Geräte die Maste im Park einbringen. Ansonsten würden sie die Flächen der Parkanlage zu sehr beschädigen.

Sollte dieser Fall eintreten, werden die neu gebauten Fundamente ordnungsgemäß abgedeckt, sodass Fußgänger und Radfahrer vorerst ungestört den Stadtpark passieren können.

Sind erst einmal alle Maste installiert, lassen insgesamt 31 Laternen die Parkanlage im neuen Licht erstrahlen. Damit sollen sie vor allem das Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher des Geländes erhöhen.

Die neuen Laternen sind sie echte Unikate. Es sind handgeschmiedete Einzelanfertigungen, die der Optik der ursprünglichen historischen Beleuchtung entsprechen. Sie wurden vom Suhler Schmied Detlef Springer gefertigt. Vor allem Lieferschwierigkeiten aufgrund von Materialknappheit verzögerte eine frühere Produktion der Masten und letztlich den Einbau der neuen Laternen.