#erfurtkultursommer 2023: Ein voller Erfolg für die Stadt und ihre Kulturszene

02.10.2023 13:46

Zum dritten Mal in Folge konnte der #erfurtkultursommer das kulturelle Leben in der Stadt bereichern. In Kooperation mit der Sparkasse Mittelthüringen stellte die Stadt Erfurt insgesamt 305.000 Euro zur Unterstützung und Verwirklichung von 59 Projekten bereit. Das Ergebnis war ein kulturelles Spektakel zwischen Juni und September mit fast 260 Veranstaltungen. Die meisten Events waren kostenfrei und somit für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich.

Foto: Das Festival „La Verbena“ gehörte zum vielfältigen Programm des #erfurtkultursommers 2023. Foto: © Naomi Valdez

Hervorzuheben war in diesem Jahr die große Bandbreite an Festivals, die im Rahmen der Förderung stattfanden. Neben etablierten Formaten wie dem beliebten Kinder- und Familienfestival „kocolores“ im Brühler Garten, dem mehrtägigen Festival „Wies-a-vis“ auf der Erfurter Predigerwiese und dem „La Verbena“ des Haus der Amerikas in Erfurt e. V., bot der #erfurtkultursommer auch Raum für Neuzugänge. Besonders bemerkenswert war das portugiesische Festival „típica“ auf dem Petersberg, bei dem der Kommandantengarten erstmals für den Veranstaltungsbetrieb geöffnet wurde. Ebenfalls neu dabei war das eintägige „Querbeet“-Kulturfestival im Kleingartenverein Am Kreuzchen. Der #erfurtkultursommer 2023 bot somit reichhaltige Festivalerlebnisse und trug maßgeblich dazu bei, die kulturelle Szene der Stadt in ihrer Vielfalt zu präsentieren und zu feiern.

2021 startete die Landeshauptstadt Erfurt in Kooperation mit der Sparkasse Mittelthüringen erstmalig das Hilfsprogramm #erfurtkultursommer. Das Förderprogramm wurde ins Leben gerufen, um die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Kultursektor zu mildern. Über die Förderung entschied der zuständige Ausschuss für Bildung und Kultur der Stadt Erfurt.

Die Stadt Erfurt bedankt sich bei allen Kulturschaffenden und Besuchenden, die zum Erlebnis #erfurtkultursommer beigetragen haben.