Aktionswochen „Seelisch fit in der Schule“ gehen erfolgreich zu Ende

02.10.2023 13:51

Viele Menschen sprechen immer noch viel zu wenig darüber, wenn es ihnen seelisch einmal nicht gut geht und sie auch einmal eine Auszeit brauchen. Dabei ist es wichtig, die Warnsignale erkennen. Denn auch die Seele kann krank werden oder aus dem Gleichgewicht geraten. In diesem Jahr fanden daher erstmals Themenwochen für Kinder und Jugendliche zur seelischen Gesundheit statt.

Amt für Bildung zieht eine positive Bilanz

Foto: Julia Lieder und Andi Schulze arbeiteten gemeinsam an den Podcasts. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

32 Kurse für Schülerinnen und Schüler wurden vom 15. bis 29. September vom Amt für Bildung gemeinsam mit dem Egapark und dem Deutschen Gartenbaumuseum geplant und von den Pädagogen der Lernorte umgesetzt.  „Die Angebote und Kurse in diesen Wochen sollten Beispiele sein, wie man sich entspannen oder mit einer stressigen Situation umgehen kann. Sie sollten Anregungen sein, wie es gelingen kann abzuschalten, wenn gerade einmal alles um einen herum zu viel wird.

Mehr als 700 Schülerinnen und Schüler probierten sich im meditativen Malen, Entspannen mit Zentangle, einem Kneippkurs und Achtsamkeit lernen am Beispiel von Düften aus“, sagt Julia Lieder vom Amt für Bildung.

Podcasts für Kinder und Jugendliche

Außerdem wurde das Vorhaben „Good Soul to go“ als Kooperation des Amtes für Bildung mit Künstler und Pädagoge Andi Schulze umgesetzt. Podcasts zum Thema Achtsamkeit, Einsamkeit, Perfektionismus wurden dafür geschrieben und im Tonstudio aufgenommen. Mit Funkkopfhörern konnten sich mehr als 200 Schüler an vier Tagen mit diesen Inhalten im Egapark bewegen und ihre eigenen Wahrnehmungsspaziergänge ausprobieren oder die Podcasts in einem der vielen Liegestühle oder Hängematten hören.

Andi Schulze und sein Team bauten um die Podcasts einen schönen pädagogischen Rahmen mit Teamübungen und Elementen von Entspannen bis Tanzen.

Am Ende gab es viele glückliche Gesichter über diese etwas andere Art des Lernens, aber auch einige nachdenkliche Rückmeldungen, weil das Thema und die Folgen von seelischen Erkrankungen über die Podcasts verdeutlicht werden konnte.
„Ich war sehr gespannt, wie unsere eigens für das Projekt geschriebenen Podcasts bei den Jugendlichen ankommen würden und freue mich sehr über die überwiegend positiven Rückmeldungen der Schüler. Einige Jugendlichen hatten sogar eigene Vorschläge für weitere Podcasts“, freut sich Julia Lieder. Auch die Pädagogen, die die Podcasts für die weitere Arbeit in den Schulen zur Verfügung gestellt bekommen, freuten sich über dieses praktische Angebot und entwickelten Ideen, wie die Themen auch für andere Klassen in die Schulen transportiert werden können.

„Nicht nur die Zahl der Anmeldungen, die die Möglichkeiten in den beiden Aktionswochen deutlich überstieg, sondern auch die Rückmeldungen der teilnehmenden Klassen machten deutlich, dass das Thema seelische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen und das praktische Erleben als dauerhaftes Angebote für Schulen wichtig und gefragt sind“, sagt Lieder.

Einen Eindruck von den Aktionswochen vermittelt eine Radiosendung, die von Schülern der Regelschule Thomas Mann aufgenommen wurde. Dort wurden die Angebote der Aktionswochen beschrieben und die Stimmen von Pädagogen und Schülern eingefangen.

Die Sendung läuft am Mittwoch, dem 18. Oktober von 17 bis 18 Uhr und am Sonntag, dem 29. Oktober, von 12 bis 13 Uhr im Radio Frei oder ist ab 19. Oktober in der Mediathek des Radios abrufbar.