Erfurter Künstlerwerkstätten öffnen ihre Türen

11.10.2023 07:30

Im Oktober 2023 öffnen die neu ausgestatteten Werkstattbereiche der Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt Erfurt ihre Türen in der Nordhäuser Str. 81/81a. Das ehemalige Garnisonslazarett bietet nach seinem Umbau Künstlerinnen und Künstlern eine inspirierende Umgebung für kreative Projekte.

Eröffnungsveranstaltung am 25. Oktober 2023

Foto: Die neuen Künstlerwerkstätten befinden sich auf dem Gelände des ehemaligen Garnisonslazaretts an der Nordhäuser Straße. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Eröffnungsveranstaltung mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein beginnt am 25. Oktober um 16:30 Uhr. Besucherinnen und Besucher können die neuen Räumlichkeiten und Werkstattbereiche kennenlernen und mit unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt treten.

Die Künstlerwerkstätten repräsentieren eine lang ersehnte Initiative, die darauf abzielt, den künstlerischen Austausch zu fördern und eine Plattform zu bieten, auf der sich Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Disziplinen und Hintergründe gegenseitig inspirieren können. Mit einer breiten Palette von Werkstätten, Arbeits- und Schulungsräumen sowie Veranstaltungsbereichen bieten die neuen Räumlichkeiten eine Umgebung, in der Kunst in all ihren Formen entstehen kann. Herzstück sind die Emaille- und Goldschmiedewerkstätten. Das Großraumatelier ist ein geeigneter Ort für Weiterbildungs- und Netzwerkveranstaltungen sowie Symposien und kulturelle Bildungsprojekte.

Seit den 1990er Jahren haben sich die Werkstätten – ehemals in der Lowetscher Straße 42c – als Raum für kreatives Schaffen entwickelt. Mit der Eröffnung der Künstlerwerkstätten im neuen Domizil verfolgt die Stadt Erfurt das Ziel, Kunst und Kreativität zu fördern und talentierten Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform zur Entfaltung ihrer Fähigkeiten zu bieten, und die regionale sowie überregionale Kunstszene der Region zu stärken und zu bereichern.