Artist Talk mit Boris Becker in der Kunsthalle

11.10.2023 08:14

Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023, findet um 18:30 Uhr ein Artist Talk mit Fotograf Boris Becker in der Kunsthalle Erfurt statt. Das Gespräch gibt Einblick in das vielgestaltige Werk, die Entstehungsgeschichte, die künstlerischen Ansätze sowie Ideen und Überlegungen von Boris Becker. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, und Susanne Knorr, Kuratorin der Kunsthalle Erfurt, moderieren das Gespräch. Der Eintritt ist frei.

Foto: Boris Becker, Ohne Titel 1149, 1993 aus der Serie Konstruktionen (Ausschnitt) Foto: © Boris Becker

Boris Becker ist 1961 in Köln geboren und studierte unter anderem an der Hochschule der Künste in Berlin sowie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Bernd Becher. 1996/97 folgte ein Aufenthalt in Rom. Von 2004 bis 2006 hatte er eine Gastprofessur für Fotografie an der Hochschule für Künste Bremen und 2020/21 eine Vertretungsprofessur für Fotografie an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

In der aktuellen Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“, die noch bis zum 29. Oktober 2023 gezeigt wird, präsentiert Boris Becker eine breite Auswahl seiner Arbeiten. Sein künstlerisches Werk konzentriert sich auf Architektur- und Landschaftsfotografie, neben Einzelbildern entstehen verschiedentlich Serien, die konzeptuell geprägt sind. Anlass zur fotografischen Zusammenarbeit von Vater und Sohn gaben die New-York-Aufnahmen, die Jürgen Becker im Anschluss einer Lesereise durch die USA und Kanada 1972 machte und die sein Sohn erstmalig 2012 publizierte. Diese Bilder sind ebenfalls in Erfurt zu sehen.