Digitaler Erfahrungsort für Ältere am Juri-Gagarin-Ring

02.11.2023 08:45

Der Erfurter Seniorenbeirat unternimmt weitere Schritte auf seinem konsequenten Weg in die digitale Zukunft. Künftig können Senioren verschiedene technische Alltags-Helfer in der Geschäftsstelle kennenlernen.

Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein (von links) teste den Fensterputzer zusammen mit Roland Richter und Irmgard Reinsch (beide Seniorenbeirat). Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Was antwortet „Alexa“ auf ganz normale Fragen des Alltags? Und wie funktioniert eigentlich ein automatischer Fensterputzer? Das konnte Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Büro des Seniorenbeirates selbst ausprobieren. Er war damit Pilottester für die Neuanschaffungen.

Der Seniorenbeirat Erfurt hat sich erfolgreich um das Prädikat „Erfahrungsort Digital-Pakt Alter“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation beworben. Damit ist der Seniorenbeirat einer von 50 Standorten in Deutschland. Gefördert werden lokale Initiativen und Organisationen, die niedrigschwellige Lern- und Übungsangebote für ältere Menschen bereitstellen und besonders die ansprechen, die noch „offline“ sind oder geringe Anwendungskenntnisse haben. Dafür hat der Beirat eine Förderung in Höhe von 3.000, 00 Euro erhalten.

Im Zuge dessen können Senioren künftig zu den Öffnungszeiten Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr digitale Helfer für den Alltag in der Geschäftsstelle am Juri-Gagarin-Ring 60 kennenlernen. „Auch in zunehmenden Alter kann es lohnen, für neue Technik offen zu sein. Digitale Helfer können auch den Alltag erleichtern“, sagt Roland Richter, Vorsitzender des Seniorenbeirates.

Foto: Auch den Sprachassistenten "Alexa" konnte der Oberbürgermeister an einem Tablet testen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Seniorenbeirat hat sich ohnehin als einer der ersten in Thüringen auf den Weg gemacht, sich in der Seniorenmedienbildung stark zu machen. Bereits seit 2019 organisierte der Beirat Smartphone-Schulungen in städtischen Seniorenklubs und ab 2022 wurden die ersten regelmäßigen Kurse für Smartphone und Tablet in der Geschäftsstelle des Beirates angeboten. Die kostenlosen Handy- oder Tablet-Workshops sollen ältere Menschen dabei unterstützen, Hemmschwellen abzubauen. Die Schulungen fanden auch 2023 statt und ab 2024 soll es obendrauf noch einmal monatlich ein offenes Digitalcafé ohne Voranmeldung in der Geschäftsstelle geben.

Außerdem erweitert der Seniorenbeirat sein digitales Angebot und ist künftig mit neuer Internetseite unter www.seniorenbeirat-erfurt.de erreichbar. Damit wird das bestehende Informationsangebot unter www.erfurt.de/ef110633 ergänzt.