Bauarbeiten in der „Großen Arche“ dauern an

13.11.2023 10:39

Die Bauarbeiten in der Großen Arche werden noch bis voraussichtlich Ende April 2024 andauern. Gründe für die Verzögerung sind zusätzliche Leistungen zur Trockenlegung bzw. Isolierung von Kellergeschossen an einigen angrenzenden Häusern. Hier hatten sich die Eigentümer erst nach Beginn der Baumaßnahme dazu entschlossen, diese Arbeiten ausführen zu lassen bzw. diese überhaupt zu beauftragen.

Fertigstellung im Frühjahr 2024 geplant

Zudem mussten zusätzliche Leistungen bei der Erneuerung von Versorgungsleitungen ausgeführt werden. „Das ist leider keine Seltenheit“, weiß Christoph Dorfmann, Leiter der Bauabteilung im Tiefbau- und Verkehrsamt, zu berichten. „Auf vielen unserer Baustellen entscheiden sich Leitungsträger dann doch noch für eine Mitwirkung, wenn wir schon alles offen haben. Das ist umso ärgerlicher, da wir jedes unserer Vorhaben ca. zwei Jahre intensiv vorbereiten und mit allen abstimmen. Wir predigen bei jeder Baumaßnahme, sich frühzeitig zu beteiligen. Wir wollen aber auch nichts verhindern und lassen dann auch Änderungen am Bauablauf zu, wenn dies nachhaltig zu Verbesserungen führt.“ Vieles davon sei jetzt schon erledigt, führe aber dazu, dass die Baustelle vor dem Winter nicht mehr fertig werde. Je nachdem, wie dieser sich gestalte, könne es Ende April werden, bis der letzte Stein in der Großen Arche sitzt.

Die Große Arche wird seit Frühjahr komplett neugestaltet und ausgebaut. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität und Attraktivität der mittelalterlichen Straße zu erhöhen. Mit der Umgestaltung werden alle Ver- und Entsorgungsmedien sowie Telekommunikationsleitungen erneuert oder umverlegt. Der neugestaltete Stadtraum wird plangleich – also ohne Bordanschläge – ausgebaut und ist damit barrierefrei.