Bunter Messanhänger für einen sicheren Schulweg

13.11.2023 16:00

Ein sicherer Schulweg liegt allen am Herzen. Deshalb steht in der Blumenstraße vor der Europaschule seit Jahren regelmäßig ein Panzerblitzer. Seit vergangener Woche trägt dieser nicht mehr nur sein trübes Grau, sondern wird von bunten Kinderbildern geschmückt. Er wurde flächig mit Bildern beklebt, die Grundschüler im Rahmen eines Malkurses mit der Imago Kunst- und Designschule gestalteten.

Foto: Erfurts Sicherheitsbeigeordneter Andreas Horn (r.) und Kinder aus der Europaschule zeigen stolz das Ergebnis ihres Projektes. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Projekt zur Beklebung des Messanhängers – wie der Panzerblitzer im Amtsdeutsch offiziell heißt –  wurde von Erfurts Sicherheitsbeigeordnetem Andreas Horn initiiert und soll Autofahrer sensibilisieren, entlang von Schulwegen vorsichtig zu fahren. „Den Messbetrieb führen wir maßgeblich für die Kinder durch. Deswegen liegt unser Augenmerk dabei besonders auf Schulwegen und Straßen vor Kindergärten und Spielplätzen“, so Horn. Zusammen mit der Imago Kunst- und Designschule gestalteten Erfurter Grundschüler Bilder mit Situationen aus dem Straßenverkehr. Sieben dieser Bilder wurden ausgewählt, um den trist-grauen Messanhänger umzugestalten. „Wir wollten, dass der Messanhänger von denen gestaltet wird, für die wir die Messungen durchführen – von den Schulkindern selbst“, ergänzt Horn. Der Landeshauptstadt entstanden durch die Aktion keine Kosten. Die Aufwendung übernahm die Firma JENOPTIK Robot GmbH, von der die Stadtverwaltung den Messanhänger mietet.

Für Autofahrer ist das rote Blitzlicht vom Straßenrand ein Ärgernis. Für die Grundschüler der Europaschule ist der Messanhänger in der Blumenstraße jedoch ein wichtiger Beitrag für einen sicheren Schulweg. Die Blumenstraße zweigt von der Nordhäuser Straße ab und führt die Autofahrer in Richtung Hannoversche Straße. Mittendrin liegt die Staatliche Grundschule 8 „Europaschule Erfurt – Jacob und Wilhelm-Grimm-Schule“. Der Schulweg der im Straßenverkehr noch unerfahrenen Grundschüler kreuzt diese stark frequentierte Straße, daher ist die regelmäßige Geschwindigkeitsmessung aus Sicht der Erfurter Verkehrsüberwachung hier geboten.