Finanzielle Unterstützung für Erfurter Kulturprojekte 2024

14.11.2023 12:55

Kunst- und Kulturschaffende, die für das kommende Jahr Kulturveranstaltungen, Kunstprojekte, kulturpädagogische Angebote, digitale Kulturformate oder Ähnliches in Erfurt planen, können noch in diesem Jahr bei der Kulturdirektion ihre Anträge auf kommunale Kulturförderung einreichen.

Neben der regulären Kulturförderung steht im kommenden Jahr auch der Fördertopf für das Kulturelle Jahresthema zur Verfügung. Unter dem Motto „Barrieren brechen – Kultur entfachen!" sind Kulturschaffende aufgefordert, sich intensiv mit dem Thema inklusiver Kulturarbeit auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt sollen Projekte stehen, die Zugänglichkeit schaffen, unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialer oder ethnischer Herkunft, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung oder anderen Merkmalen.

Für die reguläre kulturelle Projektförderung können Anträge bis zum 30. November 2023 bei der Kulturdirektion eingereicht werden. Thematisch passende Anträge für inklusive Kulturprojekte zum Jahresthema können bis zum 15. Dezember 2023 eingereicht werden.

Antragsberechtigt sind alle natürlichen und juristischen Personen. Ein wichtiges Kriterium für die Förderung eines Projektes ist sein Beitrag zum Gemeinwohl.

Alle Anträge müssen detaillierte Projektideen enthalten und die Gesamtkosten mit einem Eigenmittelanteil von mindestens zehn Prozent tragen. Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten finden sich unter Kulturförderung. Hier sind auch die entsprechenden Anträge zu finden. Einreichungen können per E-Mail (kulturfoerderung@erfurt.de), postalisch (Kulturdirektion, Anger 37, 99084 Erfurt) oder über den Hausbriefkasten am Rathaus erfolgen. Für Fragen im Vorfeld steht das Sachgebiet Soziokultur/Kulturelle Bildung unter 0361 655-1612 zur Verfügung.

Die Entscheidung über die Förderung von Vorhaben liegt beim zuständigen politischen Gremium des Stadtrates – dem Ausschuss für Bildung und Kultur.