Neue Beschilderung soll Blockieren des Blindenleitsystems verhindern

27.11.2023 10:47

Am 29. und 30. November werden neue Hinweisschilder am Baumschutz im östlichen Teil des Willy-Brandt-Platzes angebracht. Damit das Vorhaben und die damit verbundene Beeinträchtigung möglichst schnell beendet werden kann, wird der Bereich des Baumsaals vollgesperrt. Auch Teilabschnitte des Blindenleitsystems sind davon betroffen.

Teilabschnitte des Willy-Brandt-Platzes abgesperrt

eine sehbehinderte Person mit Blindenlangstock orientiert sich am Blindenleitsystem im Boden
Foto: Das Blindenleitsystem am Willy-Brandt-Platz ist am 29. und 30. November nur eingeschränkt nutzbar. Anschließend sollen neue Hinweisschilder verhindern, dass das Blindenleitsystem zukünftig blockiert wird. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Dabei dürfen auch keine Fahrräder am Ort des Geschehens verbleiben. Deshalb werden nicht abgeholte Räder durch die Mitarbeiter des Straßenbetriebshofes eingesammelt.

Die neuen Hinweisschilder sind so konzipiert, dass Fahrräder nicht mehr auf der Innenseite des Baumsaals angeschlossen werden können. In der Vergangenheit haben sie mehrfach das Blindenleitsystem blockiert und stellten damit für seheingeschränkte Menschen eine große Stolpergefahr dar.

„Wir bitten alle Radfahrenden, die Abstellanlage in der Büßleber Gasse oder die beiden Radhäuser am Bahnhof zu benutzen. Weiterhin bitten wir um mehr Rücksichtnahme bei der Freihaltung der Blindenleitsysteme am Willy-Brandt-Platz und überall in der Stadt“, sagt Dirk Büschke, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Erfurt.