Möbisburg mit neuem Ausflugsort

06.12.2023 16:13

Der Beigeordnete für Sicherheit, Umwelt und Sport, Andreas Horn, hat heute gemeinsam mit Vertretern des Ortsteils einen neuen Ausflugsort in Möbisburg eingeweiht.

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Foto: Von links nach rechts: Jens Düring vom Umwelt- und Naturschutzamt, Ortsteilbürgermeister Matthias Goepel, Ortsteilratsmitglied Helga Heinemann, die stellvertretende Ortsteilbürgermeister Renate Dobner, der Umweltbeigeordnete Andreas Horn und Katja Riese vom Umwelt- und Naturschutzamt bei der Einweihung von Waldschänke und Informationstafel. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Aus den Mitteln für Flurerhaltungs- und Biodiversitätsmaßnahmen in den Ortsteilen wurde – über den Dächern des Ortsteils gelegen – eine Waldschänke aufgestellt. Außerdem entstehen entlang des kleinen Spazierwegs in Verlängerung der Straße An der Klinger noch mehrere Informationstafeln, die etwas zur Ortsgeschichte, aber vor allem auch zum Naturraum und den dort vorkommenden Arten erzählen sollen.

„Wir freuen uns, dass wir mit den vom Stadtrat beschlossenen Mitteln für mehr Vielfalt in den Ortsteilen nun auch in Möbisburg erste Ergebnisse präsentieren können. Dabei soll auch der Mensch im Mittelpunkt stehen. Die Möbisburger und alle anderen Gäste bekommen einen neuen Ausflugsort und können bei ihren Spaziergängen noch etwas über Naturschutz und Artenvielfalt lernen. Das kann sich durchaus auch noch zu einem Grünen Klassenzimmer im Freien entwickeln“, erklärt Andreas Horn.

Die Maßnahme mit Waldschänke und allen Informationstafeln kostet rund 6.500 Euro. Mittelfristig sollen die Teiche und das kleine Feldgehölz um die Klinger noch weiter aufgewertet und dauerhaft zu einem wertvollen Biotop entwickelt werden. Neben dem Artenschutz dient dies dann auch dem Hochwasserschutz, dem Klimaschutz und soll außerdem Bildungsaspekte erfüllen. Dafür sind jedoch noch Absprachen mit den Eigentümern und umfangreiche Planungen notwendig.

Die Pflege rund um den neuen Ausflugsort will der Ortsteil künftig übernehmen.