Erfurter Lebensmittelüberwachung veröffentlicht Jahresbericht für 2022

11.12.2023 10:18

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt präsentiert auch für das Jahr 2022 seinen Tätigkeitsbericht für die Lebensmittelüberwachung. Auf 32 Seiten vermittelt er einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und enthält die wesentlichen Daten, Fakten und Entwicklungen für die Stadt Erfurt.

Die acht Lebensmittelkontrolleure und zwei Amtstierärzte der Lebensmittelüberwachung haben im Jahr 2022 1.487 Betriebsinspektionen durchgeführt und 613 Lebensmittelproben bearbeitet. Insgesamt unterliegen allein in Erfurt 2.957 Betriebe der amtlichen Lebensmittelüberwachung. Von diesen Betrieben wurden 999 im Jahr 2022 durch die Mitarbeiter ein- oder mehrmals kontrolliert. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle konnten die Mängel noch während der Kontrolle beseitigt werden, oder sie waren nach Anzahl und Schwere so zu bewerten, dass der Kontrolleur sich auf die Festlegung einer Frist zur Mängelbeseitigung im Kontrollbericht sowie auf Ermahnungen und Verwarnungen beschränken konnte.

Bei 107 der besuchten Betriebe mussten die Kontrolleure allerdings mit förmlichen Maßnahmen gegen schwerwiegende Mängel vorgehen.  Dabei handelte es sich um Betriebsschließungen, schriftliche Anordnungen, Bußgeldverfahren und Strafanzeigen.

Nach Einschätzung des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes sorgen die Lebensmittelkontrolleure in Erfurt mit viel Sachverstand und Engagement dafür, dass der mehrheitlich hohe Standard in den Erfurter Lebensmittelbetrieben auch in Zukunft erhalten bleibt.

„Die Kontrolleure tragen durch ihre Arbeit ganz maßgeblich dazu bei, dass Verbraucher in Erfurt gesundheitlich unbedenkliche und korrekt gekennzeichnete Lebensmittel erwerben und verzehren können. Der Bericht zeigt, dass sich diese Mitarbeiter der Stadtverwaltung den Herausforderungen und der ihnen übertragenen Verantwortung stellen und konsequent einschreiten, wenn Sachverhalte festgestellt oder bekannt werden, die eine Verbrauchergefährdung vermuten lassen“, so die Einschätzung von Susanne Schulze, Amtstierärztin und Leiterin der Lebensmittelüberwachung im Erfurter Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt.