Bauarbeiten in der Straße Überm Born abgeschlossen

15.12.2023 14:06

Nach einem Jahr und acht Monaten Bauzeit enden die komplexen Arbeiten im Straßenzug Überm Born planmäßig. Heute wurde die Straße von Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, für den Verkehr freigegeben. Dabei präsentiert sie sich im „neuen Gewand“: Die Fahrbahn wurde von Grund auf erneuert und ein Gehweg samt Straßenbeleuchtung neu gebaut.

Peterbornsiedlung komplett am Netz

Sieben Personen stehen auf einer Straße und schneiden ein rotes Band durch.
Foto: V.l.n.r.: Jörg Hölterhoff (Tiefbau- und Verkehrsamt), Martin Höfer (Werkleiter des Entwässerungsbetriebes), Baubeigeordneter Matthias Bärwolff, Susann Jugel (Vorsitzende des Siedlerverein Erfurt-Peterborn e. V.), Tiefbauamtschef Alexander Reintjes, Torsten Görich (Planungsbüro STP) und Gert Richter (Tiefbau- und Verkehrsamt) griffen heute für den symbolischen Banddurchschnitt zur Schere. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Was nicht zu sehen ist: Unter der Straße Überm Born befindet sich nun ein Schmutz- und Regenwasserkanal, der das Abwasser zukünftig in die zentrale Kläranlage transportiert. Projektbeteiligte waren außerdem die Thüringen Wasser GmbH (ThüWa), die SWE Energie GmbH, die SWE Netz GmbH sowie die Deutsche Telekom AG. Sie haben ihre Versorgungsleitungen im Straßenzug modernisiert und sich um die Anschlüsse der Haushalte gekümmert.

Mit dem Ende des Bauprojektes hat der Erfurter Entwässerungsbetrieb wieder einen Meilenstein bei der Umsetzung seines Abwasserbeseitigungskonzeptes erreicht. Denn damit ist die Peterbornsiedlung vollständig an das Erfurter Kanalnetz angeschlossen. Genau genommen betrifft das 157 Grundstücke und 414 Einwohner, die nun vom neuen 6.424 Meter langen Kanalsystem und von neu sortierten Straßenräumen profitieren.

Für die komplette Erschließung inklusive Straßenbau wurden rund 7,1 Millionen Euro investiert.