Familienpass 2024 mit attraktiven Neuerungen

09.01.2024 09:42

Pünktlich zum Jahresbeginn präsentiert die Stadtverwaltung Erfurt traditionell den neuen Familienpass. Das Titelbild 2024 stammt von der zehnjährigen Nele Rothe, die den Malwettbewerb des Jugendamtes für sich entschied.

Ab 10. Januar wieder erhältlich

Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Anke Hofmann-Domke, Dezernentin für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, präsentieren den neuen Familienpass gemeinsam mit Nele Rothe. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bereits seit dem Jahr 2001 gibt es den Erfurter Familienpass im handlichen A6-Format mit kostenfreien und rabattierten Angeboten für Familien mit Kindern bis 17 Jahre.

Neu auf den 275 Seiten in diesem Jahr ist, dass die Musikschule jetzt fester Bestandteil im Angebotskatalog des Familienpasses ist. Weitere neue Angebote sind unter anderem eine Einführung in den Billardsport und dessen Geschichte, Kinderstadtführungen, eine Schnupperstunde zum Waldbaden und eine Vogelführung im Park.

Alle Familien mit minderjährigen Kindern, deren Hauptwohnsitz Erfurt ist, können den Familienpass nutzen. Die Nutzung eines Angebotes ist ganz leicht. Die Familien müssen an der Kasse oder am Eingang einfach die sich auf der Rückseite des Familienpasses befindende Passkarte mit dem jeweiligen Gutschein vorlegen – dann können sie die Vergünstigungen nutzen.

„Wir bedanken uns für das große Interesse und die positiven Rückmeldungen zum Familienpass. Ein großes Dankeschön sagen wir auch allen Anbietern, die 2024 wieder dabei sind oder neu hinzukommen. Begeistert waren wir von der Beteiligung am Malwettbewerb für das Titelbild. Die Entscheidung ist, wie immer, nicht einfach gewesen“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Ein gemaltes Bild einer Familie mit Kika-Figuren. Im Hintergrund Häuser, ein Baum und ein Regenbogen.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Titelbild für den Familienpass 2024 stammt von der zehnjährigen Nele Rothe. Sie zeigt in ihrem farbenfrohen Bild stadtbildprägende Gebäude wie Dom und Krämerbrücke sowie mehrere Kinder, die sich mit den beliebten Kika-Figuren und der Erfurter Puffbohne die Hände reichen.

Der Familienpass kann ab 10. Januar zu den Öffnungszeiten im Jugendamt am Steinplatz und beim Bürgerservice im Bürgeramt in der Bürgermeister-Wagner-Straße abgeholt werden. Um zusätzliche Wege ins Bürgeramt bzw. Jugendamt zu vermeiden, kann der Familienpass im Haus der Sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150, 99084 Erfurt im Zusammenhang mit der Wahrnehmung eines erforderlichen Termins für die Leistungen für Bildung und Teilhabe im Amt für Soziales sowie bei der Mütterberatung im Gesundheitsamt ausgestellt werden. Sprechen Sie bitte die Ausgabe des Familienpasses bei Ihrem Termin an. Vorsprachen, nur für die Ausstellung des Familienpasses, sind sowohl im Amt für Soziales als auch im Gesundheitsamt nicht möglich.

Erfurt war die erste Kommune in Thüringen, die mit dem Familienpass ein solches Angebot für Familien als freiwillige, soziale Leistung auf den Weg gebracht hat. Das Exemplar für Familie Rothe unterschrieb Oberbürgermeister Andreas Bausewein persönlich – zum ersten Mal seit Erscheinen des Familienpasses. Insgesamt werden in Erfurt in jedem Jahr rund 14.000 Familienpässe abgerufen.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Malwettbewerb für den Familienpass 2025 geben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alles ist erlaubt, nur schön bunt soll es sein. Die Bilder können sowohl postalisch als auch online bis zum 30. August 2024 eingereicht werden.

Alle Informationen dazu unter www.erfurt.de/familienpass

zurück Bild 1 / 2
  • Ein Mann sitz an einem Tisch und unterschreibt ein Dokument. Eine Frau sieht dabei zu und sitzt daneben.

    Familienpass 2024 vorgestellt

    Das Familienpass-Exemplar für Familie Rothe unterschrieb Oberbürgermeister Andreas Bausewein persönlich – zum ersten Mal seit Erscheinen des Familienpasses.

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 2