Jetzt noch mitmachen: Umfrage zum Umbau der „Clara“ endet am 21. Januar

18.01.2024 07:48

Wer sich aktiv in den Planungsprozess zum Umbau der Clara-Zetkin-Straße einbringen möchte, hat noch bis zum 21. Januar 2024 die Möglichkeit, an einer Bürgerumfrage der Stadtverwal-tung Erfurt teilzunehmen.

Eine Luftbildaufnahme zeigt die neue Gestaltung der Clara-Zetkin-Straße als einspurige Straße mit Begrünung.
Foto: Die Clara-Zetkin-Straße soll umgebaut werden. Aktuell läuft der Planungsprozess. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Unter Umbau der Clara-Zetkin-Straße können Meinungen und Anregungen zur Umgestaltung der Straße zur „grünen Clara“ abgegeben werden.

Seit etwa einem Jahr besteht die temporäre Verkehrsführung in der Clara-Zetkin-Straße. Sie vermittelt einen Eindruck davon, wie die „grüne Clara“ gestaltet werden könnte. Der Planungsprozess zum Umbau läuft.

Das übergeordnete Ziel lautet: eine sichere Verkehrsführung mit jeweils einer Fahrspur zu planen, die den aktuellen Anforderungen des Radverkehrs entspricht, genügend sichere Querungsmöglichkeiten bietet sowie stadtklimatisch zukunftsfähig ist. Dabei stehen die Akteure vor der Herausforderung, die Ergebnisse des Verkehrsversuchs von 2022, die Anregungen der Stadtbevölkerung und die Straßencharakteristik in Einklang zu bringen. Ein Ingenieurbüro entwickelt auf dieser Basis mehrere Gestaltungsvarianten.

Weitere Informationen Projekt „Grüne Clara“ erhalten interessierte Erfurterinnen und Erfurter am 3. Februar. Dann veranstaltet die Stadtverwaltung Erfurt einen Info-Markt. Der findet von 13.00 bis 17.00 Uhr im Förderzentrum Hören, Schule am Südpark in der Windhorststraße 41 statt.