Erfurt wird stillfreundliche Kommune

20.02.2024 11:25

Die Landeshauptstadt will künftig Müttern mehrere Räumlichkeiten vorrangig in der Innenstadt bieten, an dem sie ihr Baby ungestört stillen können. Auch Fläschchen gebende Väter sind angesprochen. Dafür schließt sich Erfurt dem bundesweiten Leitbild der stillfreundlichen Kommune an.

Mutter mit Kind im Wickelraum
Foto: Marisa Kopp mit Baby Marlon (7 Monate) im Wickelraum des Bürgeramts. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Vitalik Gürtler

Die ersten 1.000 Tage im Leben eines Kindes sind entscheidend für dessen weitere Gesundheit. Einen wesentlichen Aspekt nimmt hierbei das Stillen ein. „Laut Weltgesundheitsorganisation wird ein Vollstillen bis Ende des sechsten Monats empfohlen, gefolgt von einem Teilstillen. Wir wollen junge Eltern mit ihrem Nachwuchs einladen, in der Innenstadt zu verweilen und die Angebote zur Unterstützung insbesondere für junge Familien, etwa in den Beratungsstellen, zu nutzen“, sagt Jana Posner-Jauch von der Fachberatung Frühe Hilfen im Jugendamt.

In Erfurt haben sich das Jugendamt, das Amt für Wirtschaftsförderung und das Gesundheitsamt aktiv um die Stillförderung gekümmert und zur gemeinsamen Aufgabe gemacht, die Landeshauptstadt stillfreundlicher zu gestalten.

„Dass sich Erfurt der bundesweiten Initiative anschließt, zeigt, wie familienfreundlich unsere Innenstadt ist und dass es weiteres Potential gibt. Ich freue mich auch sehr über die ämterübergreifende Zusammenarbeit, die es erst ermöglicht hat, solche Rückzugsorte zu schaffen“, sagt Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, zugleich Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit.

Mit der Aktion „Stillfreundliche Kommune Erfurt“ suchte die Stadtverwaltung Ende vergangenen Jahres öffentliche Einrichtungen, Geschäfte und gastronomische Einrichtungen, die einen Teilbereich einer Räumlichkeit für Stillende zur Verfügung stellen möchten.

„Hierfür wurde durch die Stadt Erfurt eine Erstausstattung in Form einer Wickelkommode und eines Stillsessels zur Verfügung gestellt. Künftig weist ein Aufkleber im Schaufensterbereich auf diese Orte hin sowie ein Flyer, der alle Teilnehmer aufführt“, sagt die Erfurter Citymanagerin Patricia Stepputtis.

Hierunter sind neun öffentliche Einrichtungen:

  1. Caritas Beratung für Schwangere und Familien, Regierungsstraße 55
  2. Mütterberatung Jugendamt, Juri-Gagarin-Ring 150
  3. Pädagogisches Institut, Schillerstraße 26
  4. Diözesan-Medienstelle des Bistums Erfurt, Regierungsstraße 45
  5. Bürgeramt, Bürgermeister-Wagner-Straße 1
  6. Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21
  7. Stadt- und Regionalbibliothek, Domplatz 1
  8. Donum vitae Schwangerschaftsberatungsstelle, Schlösserstraße 11
  9. Jugendamt, Steinplatz 1

und vier gewerbliche Einrichtungen:

  1. Moquadrat, Paulstraße 29/30
  2. Buchhandlung Hugendubel, Anger 62
  3. Babybekleidung greenstories Store, Neuwerkstraße 3-5
  4. Anger 1 Einkaufsgalerie, Anger1-3.

„Die Vision des Innenstadtprofilierungskonzeptes zur Stärkung der Erfurter Innenstadt mit dem Wunsch nach mehr Familienfreundlichkeit deckt sich mit dem Engagement des Jugendamtes zur Stillfreundlichen Kommune. Wir hatten richtig Lust, hieran gemeinsam zu arbeiten“, betont Patricia Stepputtis.

Das Projekt bleibt geöffnet für weitere Teilnehmer der Erfurter Innenstadt. Interessenten können sich bis 31. März 2024 anmelden per E-Mail unter citymanagerin@erfurt.de.