Neue Bäume in der Wilhelm-Busch-Straße suchen Paten

29.02.2024 11:04

Die Wilhelm-Busch-Straße bekommt zehn neue Bäume. Seit Freitag stehen die ersten sieben, drei weitere Bäume folgen, sobald der Gehwegausbau auf der Westseite abgeschlossen ist. Den Abschluss der Begrünung bildet eine dauerhafte Staudenunterpflanzung.

Drei Männer pflanzen einen Baum
Foto: Matthias Bärwolff überzeugt sich vor Ort von den Baumpflanzungen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Zuge des barrierefreien Ausbaus der Bushaltestellen sowie der kompletten Sanierung der Straße und Gehwege mussten im Herbst 2023 vier Laubbäume gefällt werden. Für die Ersatzpflanzung gilt es, einige Hürden zu überwinden. Gleichzeitig dient die Straße als Test für verschiedene Baumarten.

„Insbesondere die schmalen Häuserschluchten und die eingeschränkten Lichtverhältnisse, aber auch die stark veränderten klimatischen Verhältnisse beeinflussen die Auswahl der zu pflanzenden Bäume“, erläutert Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr. Hier in der Wilhelm-Busch-Straße wurden jetzt Arten wie Ulme, Baumhasel, Gleditschie, Hopfenbuche oder amerikanische Esche gepflanzt - allesamt klimaresiliente Baumarten.

Die Wilhelm-Busch-Straße wird somit zur Teststrecke, denn eine weitere Neuerung der Baumpflanzung wurde berücksichtigt. „Wir haben den Untergrund in den Gehwegen neu sortiert, Leitungen straff nebeneinandergelegt und so die Wurzelräume erweitert“, ergänzt Matthias Bärwolff. Durch die unterschiedlichen, vor allem aber erstmals deutlich größeren und zum Teil unterirdisch miteinander verbundenen Baumgruben sei es möglich, kleine, aber auch große Bäume hier zu pflanzen.

Nach Abschluss der Baumpflanzarbeiten werden noch Stauden gepflanzt, auch dafür werden Arten gewählt, die der zunehmenden Trockenheit im Sommer trotzen sollen. Zu ihrem Schutz werden die Rabatten mit einem niedrigen Geländer umsäumt.

„Damit die Bäume und Stauden gut anwachsen und gedeihen, suchen wir noch Baumpaten, die uns an besonders heißen Tagen beim Gießen und Pflegen unterstützen“, so der Aufruf vom Garten- und Friedhofsamt. Wer Interesse hat, kann das entsprechende Formular ausgefüllt an das Amt zurücksenden oder sich per E-Mail an gartenamt@erfurt.de wenden.