Bücherspende untermauert Kooperation der Stadt- und Regionalbibliothek und des Gesundheitsamtes Erfurt

27.02.2024 11:36

Die Stadt- und Regionalbibliothek und das Gesundheitsamt Erfurt haben am Dienstagvormittag eine Kooperation besiegelt. Dabei überreichte das Gesundheitsamt acht Bücher an die Bibliothek und startete die Veranstaltungsreihe „Seelisch fit“.

Foto: Frank-Joachim Stewing, Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, und Winnie Melzer, Leiterin des Gesundheitsamtes, besiegelten die Kooperation. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Winnie Melzer, Leiterin des Gesundheitsamtes, und Frank-Joachim Stewing, Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, eröffneten die Veranstaltungsreihe im feierlichen Rahmen.

Diese richtet sich an die Erfurter Stadtgesellschaft, soll sensibilisieren und das Bewusstsein für psychische Gesundheit stärken, sowie zugleich praktische Hilfestellungen für den Umgang mit Stress und anderen Herausforderungen des modernen Lebens vermitteln.

Bis Juli 2024 können die Erfurterinnen und Erfurter an fünf Veranstaltungen aus dem Spektrum der seelischen Gesundheit kostenlos teilnehmen.

Themen wie: „Seelisch krank, aber nicht hilflos“ wenden sich direkt an Betroffene und Angehörige.
„Was Kinder stark macht“, „Umgang mit digitalen Medien“ und „Crystal Meth -Was tun als Angehöriger?“, werden in Workshops von Fachärzten, Psychologen und Sozialarbeitern des Gesundheitsamtes thematisiert.

Alle Veranstaltungen gibt es unter www.erfurt.de/ef111584.

Winnie Melzer betonte, dass jeder vierte Erwachsene im Laufe seines Lebens die Kriterien einer psychischen Erkrankung erfüllt und vor allem Kinder besonders anfällig seien, wenn die Familie aus dem Gleichgewicht gerät.

Frank-Joachim Stewing betonte, dass gerade Bibliotheken prädestiniert sind, solchen Veranstaltungen einen Rahmen zu bieten, und Marina Glöckner, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, begrüßte das Medienpaket des Gesundheitsamtes als willkommene Ergänzung des Angebotes.

Das Paket umfasst folgende Bücher:

  • „Frida macht ihr Ding!“ von Christine Altstötter-Gleich und Birgit Altstötter zum Thema Resilienzstärkung
  • „Hanna und die graue Wolke: Über sexuellen Missbrauch sprechen“ von Jörg M. Fegert, Ulrike Hoffmann, Miriam Rassenhofer und Elisa König
  • „Ich wär so gern auch abends groß: Allein schlafen ohne Angst“ von Anja Freudiger, mit einer Methode zum Alleine-Schlafen und Therapie von Ängsten
  • „Leni und die Trauerpfützen“ von Hannah-Marie Heine zum Thema Verlust und Tod
  • „Mamas Monster: Was ist nur mit Mama los?“ von Erdmute von Mosch sowie
  • „Papas schwarze Löcher: Kindern Depression erklären“ von Hannah-Marie Heine zum Thema Depression der Eltern
  • „Nebeltage, Glitzertage: Kindern bipolare Störungen erklären“ von Fessel, Karen-Susan über bipolare Störungen
  • „Selina Stummfisch: Wenn Kinder schweigen“ von Karen-Susan Fessel zum Thema Mutismus
zurück Bild 1 / 2
  • Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann unterschreibt ein Dokument. Im Vordergrund stehen Bücher,

    Kooperation der Stadt- und Regionalbibliothek und des Gesundheitsamtes Erfurt feierlich besiegelt

    Frank-Joachim Stewing, Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, und Winnie Melzer, Leiterin des Gesundheitsamtes, besiegelten die Kooperation.

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 2