Ostererlebnis in der Erfurter Innenstadt

15.03.2024 13:54

Bunt geschmückte Ostereier verzieren ab Montag den Bereich zwischen Angerkreuz und alten Angerbrunnen. Wer den Blick nach oben richtet, wird sie oberhalb der Stadtbahn entdecken. Auf neun Eiern ist jeweils ein großer Buchstabe angebracht, die zusammen ein Wort ergeben.

Schmuck am Anger mit Such- und Gewinnspiel

„Wichtig ist, dass die Eier eine Vorder- und Rückseite haben. Wir wollten es hinsichtlich des zu findenden Lösungswortes nicht zu einfach gestalten“, freut sich Citymanagerin Patricia Stepputtis auf die nächste Aktion des Amtes für Wirtschaftsförderung. In der richtigen Reihenfolge ergeben diese neun Buchstaben ein Wort, das die Frage beantwortet: Was müssen Sie beim Ostereierverstecken unbedingt behalten?

Am Gewinnspiel kann bis einschließlich 31. März teilgenommen werden.  Das gesuchte Wort in den Betreff schreiben und per E-Mail an citymanagerin@erfurt.de senden.

Folgende Preise werden unter allen korrekten Einsendungen verlost:

1.            Preis: JBL Bluetooth Lautsprecher

2.            Preis: Fuji Sofortbildkamera

3.            Preis: Alexa Echo Dot

Die Gewinner werden am 2. April per E-Mail benachrichtigt.

Händler und Gastronomen wünschten sich für die Erfurter Innenstadt Osterschmuck. Diesem Wunsch folgte das Citymanagement gemeinsam mit der Stadtbeleuchtung des Tiefbau- und Verkehrsamtes. Die 60 cm großen Ostereier, gefräst aus Dibond-Platten und mit Lochbohrungen versehen, wurden bereits 2021 im Christophoruswerk Erfurt von Menschen mit Beeinträchtigungen hergestellt.

Bemalt wurden die Eier im Anschluss von Kindern der Imago Kunstschule Erfurt. Diese waren zum Zeitpunkt der Entstehung zwischen 6 und 18 Jahren. „Zweimal haben wir diese Aktion bereits vollzogen. Das erste Jahr hing der Osterschmuck in der Marktstraße und im zweiten Jahr oberhalb der Langen Brücke. Ohne die Stadtbeleuchtung, die uns hier unterstützt, würde so etwas nicht möglich sein“, ist Patricia Stepputtis dankbar. In diesem Jahr wurden die Ostereier teilweise neugestaltet und die neun Buchstaben integriert.