Reger Andrang zum Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt

19.03.2024 14:55

Zum sechsten Mal fand bundesweit der Tag des Gesundheitsamtes statt. Zum ersten Mal nutzte das Erfurter Gesundheitsamt diesen für einen Tag der offenen Tür im Haus der Sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 und in der Außenstelle an der Berliner Straße 26.

Amtsleiterin kündigt jährlichen Aktionstag an

Foto: Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke unternahm einen Rundgang im Haus der Sozialen Dienste. Hier zum Beispiel beim Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Robert-Koch-Institut (RKI) macht mit dem Aktionstag auf die vielfältigen Aufgaben der rund 400 Gesundheitsämter in Deutschland aufmerksam. Das Motto für den Tag des Gesundheitsamtes 2024 lautet „Soziale Ungleichheit und Gesundheit“ und sensibilisiert dafür, dass Menschen mit niedrigem Sozialstatus sind vermehrt von chronischen Krankheiten, psychosomatischen Beschwerden, Unfallverletzungen sowie Behinderungen betroffen sind. Entsprechend lautete das Motto in Erfurt „Gesundheit für Alle“.

Besucher konnten ab 8:30 Uhr verschiedenste Gesundheitsangebote wahrnehmen und so die Aufgaben des Gesundheitsamtes besser kennenlernen. So konnten Besucher etwa beim Amtsärztlichen Dienst einen kleinen Gesundheitscheck mit Sehtest, Hörtest, Blutdruckmessung und eine BMI-Bestimmung durchführen lassen. Zur Teddysprechstunde der Mütterberatung konnten Kinder ein Kuscheltier oder eine Puppe mitbringen. Diese Station war entsprechend sehr beliebt.

„Ich bin sehr zufrieden, dass dieser Aktionstag so gut angenommen wurde. Am Vormittag gab es großes Gewusel auf unseren Gängen durch die Gruppen aus Grundschulen und Kindergärten. Alle Angebote wurden begeistert angenommen“, freut sich Winnie Melzer, Leiterin des Erfurter Gesundheitsamtes.

Der Kinder- und Jugendzahnärztlicher Dienst bot am Vormittag das Projekt „Rund ums gesunde Lächeln“ für Grundschulklassen an und lud nach einem gemeinsamen Frühstück mit Biss zu verschiedenen Stationen zur Zahngesundheit. In der Beratungssprechstunde am Nachmittag konnten auch ein Parodontitis-Check, Informationen zur Zahnpflege und bei Bedarf das Einholen einer Zweitmeinung angeboten werden. Interessantes rund um das Thema Trinkwasser bot ganztägig auch das Sachgebiet Umweltbezogener Gesundheitsschutz. Aber auch die weiteren Sachgebiete hatten umfangreiche Angebote parat, darunter auch der Kinder- und Jugendärztliche Dienst in der Außenstelle an der Berliner Straße, wo unter anderem der Ablauf der Schuleingangsuntersuchung vorgestellt und das Hör- und Sehvermögen getestet werden konnte.

„Ich bin begeistert von diesem Tag. Zum einen sieht man, wie viel Arbeit und Mühe unsere Mitarbeiter in diesen Tag gesteckt haben und zum anderen auch, wie wichtig es ist, gesundheitliche Aufklärung in allen Altersklassen anzubieten. Wir werden künftig immer zum bundesweiten Tag des Gesundheitsamtes einen Tag der offenen Tür veranstalten“, sagt Winnie Melzer.

zurück Bild 1 / 9
  • Eine Frau und mehrere Kinder in Profilansicht. Alle schauen nach links.

    Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt Erfurt 2024

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 9