Schatzsuche in der Innenstadt geht in die zweite Runde

04.04.2024 16:35

In den vergangenen Sommerferien gab es erstmals eine große Schatzsuche in der Innenstadt. Nach dem großen Erfolg soll sie auch in diesem Jahr wieder angeboten werden – mit einigen kleinen Neuerungen.

Teilnahme auch für Gruppen möglich

Foto: Citymanagerin Patricia Stepputtis lädt zur zweiten Innenstadt-Schatzsuche ein. Foto: © Steve Bauerschmidt

„Wir möchten in diesem Jahr sowohl Schulkinder als auch Ferienkinder sowie berufstätige Eltern mit ihren Kindern ansprechen – und das alles in einer einzigen Woche“, so Citymanagerin Patricia Stepputtis. Stattfinden wird die Schatzsuche daher nicht nur an drei Schul- und zwei Ferientagen, sondern auch an einem Samstag - vom 17. bis zum 22. Juni 2024.

„Herausfordernd bei der Organisation sind auch dieses Mal die Route und die Aufgaben, die verschiedene Altersgruppen vom Grundschulkind bis zum Teenager ansprechen sollen. Gut, dass die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH und die Stadt- und Regionalbibliothek eng bei der Planung und Vorbereitung mitwirken“, ist Patricia Stepputtis dankbar.  Auch der Bibliotheksdirektor Frank-Joachim Stewing sieht der Schatzsuche positiv entgegen: „Als ,Wohnzimmer‘ der Stadt und außerschulischer Ort ist das eine Ehrensache und Herzensangelegenheit.“

Für Vorschulkinder gestaltet sich die Suche anspruchsvoll, ist jedoch mit Unterstützung möglich. Hier empfiehlt sich für Gruppen, den Mittwoch als Zeugnistag zu wählen.

Die Schatzsuche dauert rund anderthalb Stunden. Beginnend in der Kinder- und Jugendbibliothek führt die Schatzkarte die Suchenden über den Fischmarkt, die Rathausbrücke, Kürschnergasse, Schlösserstraße, in Richtung Kleine Arche zum Theater Waidspeicher und schließlich zur Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz. Wer die Aufgaben richtig löst, erhält am Ende einen dreistelligen Code, mit dem sich die Schatztruhe am Ziel öffnen lässt. Darin sind die Lose mit allen Preisen enthalten.

Händler und Gastronomen unterstützen die Aktion auch in diesem Jahr und sponsern viele Preise. „Verrückt waren die Kinder im letzten Jahr auf unseren Hauptpreis, die Playstation 5, sodass sie auch in diesem Jahr wieder unser Zugpferd und damit Platz eins sein wird“, so Patricia Stepputtis.

Mit dem Anmeldeportal für Gruppen unter www.erfurt-tourismus.de/schatzsuche können Schulen ab sofort die Schatzsuche als besonderes Angebot für die letzten Schultage oder die Ferienbetreuung einplanen. Wer individuell an der Schatzsuche teilnehmen möchte, muss sich hierfür nicht anmelden.