Zwei Filmvorführungen in der Kunsthalle Erfurt

09.04.2024 07:05

Seit März ist in der Kunsthalle Erfurt die Fotografieausstellung „Ute Mahler, Werner Mahler & Ludwig Schirmer. An seltsamen Tagen über Flüsse in die Städte und Dörfer bis ans Ende der Welt“ und „33 Geistesblitze. Antifaschistische Fotocollagen von John Heartfield, 2024 neu gelesen“ zu sehen. Im Rahmen dieser Ausstellungen finden in dieser Woche zwei Filmvorführungen statt.

Am Mittwoch, den 10. April, wird um 18:30 Uhr im Rahmen der Mahler/ Schirmer-Ausstellung der Film „Dorfliebe“ (2010, Regie Pamela Meyer-Arndt) in der Kunsthalle präsentiert. Der Dokumentarfilm  zeigt das thüringische Dorf Berka im Wandel der Zeit. Die Fotografen Ludwig Schirmer und Werner Mahler haben Berka und seine Menschen in den 1950er-Jahren (Ludwig Schirmer) und 1977 sowie 1998 (Werner Mahler) fotografiert. „Ihre poetischen Fotoserien, die eine funktionierende Dorfgemeinschaft zeigen, liefern die Grundlage des Films.“ Dieser vermittelt Geschichten und Geschichte. Er erzählt von Idylle und Zuversicht, aber auch von Zweifeln und schweren Zeiten.

Am Sonntag, den 14. April, gibt es 11:30 Uhr die Möglichkeit, bei einer Führung durch die Ausstellung „33 Geistesblitze“ von den Ausstellungsmachern Patrick Rössler und Michael Tallai mehr über John Heartfields Fotocollagen und die Arbeiter-Illustrierte-Zeitung zu erfahren.

Im Anschluss an die Führung wird um 13:00 Uhr im Kinoklub am Hirschlachufer der aktuelle Film „Jonny and Me“ von Katrin Rothe gezeigt. Dieser Spielfilm, der zugleich eine dokumentarische Animation ist, führt uns mit der Grafikerin Stephanie durch einen Zeittunnel direkt in das Atelier von John Heartfield. Dort nimmt uns der zur Trickfigur gewordenen Künstler, der sich aus Protest gegen die deutsche Kriegstreiberei einen englischen Namen gegeben hat, mit auf eine Reise durch sein bewegtes Leben.

Nach Ende der Vorführung spricht die Regisseurin Katrin Rothe über ihren Film und stellt sich den Fragen des Publikums.

Der Film läuft zudem vom 15. bis 17. April jeweils um 16:40 Uhr im regulären Programm des Kinoklubs. Mehr Infos zum Film unter www.heartfieldfilm.de.