Künstliche Intelligenz – Lesung und Gespräch mit Manuela Lenzen

09.04.2024 17:14

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, um 18 Uhr laden die Bibliothek am Domplatz und die Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen zur Lesung mit der Autorin Manuela Lenzen ein. Unter dem Titel „Künstliche Intelligenz – Was sie kann & was uns erwartet“ erläutert die Wissenschaftsjournalistin, welche Hoffnungen und Befürchtungen dieser KI-Systeme realistisch sind und welche in die Science-Fiction gehören.

Künstliche Intelligenz ist das neue Zauberwort des technischen Fortschritts. Intelligente Computersysteme stellen medizinische Diagnosen und geben Rechtsberatung. Immer klügere Roboter stehen an den Fließbändern, begrüßen uns im Hotel, führen uns durchs Museum oder braten Burger. Die Autorin Manuela Lenzen beschreibt, wie ein gutes Leben mit der Künstlichen Intelligenz aussehen könnte und dass wir von klugen Maschinen eine Menge über uns selbst lernen können.

Manuela Lenzen ist promovierte Philosophin und schreibt als freie Wissenschaftsjournalistin über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Kognitionsforschung.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen.bibliothek@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-1590 wird gebeten.