Auftakt zum ersten gemeinsamen Erfurter Frühjahrsputz

10.04.2024 14:30

Vom 10. April bis einschließlich 26. April 2024 findet der erste gemeinsame Frühjahrsputz in der Stadt Erfurt statt. Die Stadtverwaltung hatte zur Teilnahme aufgerufen. Unterstützt wird sie dabei von der SWE Stadtwirtschaft GmbH.

75 Schulen, Vereine, Initiativen Co. machen mit

Foto: Schülerinnen und Schüler der Grundschule 34 mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Schulleiterin Monika Wenig (hinten) und Lehrerin Saskia Niemz (rechts) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Über 75 Anmeldungen sind eingegangen. Schulen, Kindertagesstätten, Vereine, Ortsteile, Unternehmen, Kirchgemeinden und private Initiativen werden sich in den kommenden 16 Tagen für ein sauberes Erfurt einsetzen.

Eröffnet wurde der Erfurter Frühjahrsputz am 10. April 2024 von Oberbürgermeister Andreas Bausewein mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule 34 am Wiesenhügel – einer Umweltschule. Sie meldeten sich als eine der ersten Teilnehmenden an.

„Die hohen Anmeldezahlen sind sehr erfreulich und sprechen für sich. Das zeigt den großen Bedarf und dass sich die Erfurterinnen sowie Erfurter für ihre Stadt und für ein sauberes Umfeld einsetzen“, sagt Andreas Bausewein.

Insgesamt werden es über 2.300 Teilnehmende sein. Die Tendenz ist eher steigend, da noch nicht alle die genaue Anzahl melden konnten.

Im Rahmen des Erfurter Frühjahrsputzes wird es einen Wettbewerb geben. Nach dem 26. April 2024 werden die Ergebnisse der Teilnehmenden, die am Wettbewerb mitmachen möchten, ausgewertet und die Gewinner ermittelt. Dafür sind Fotos mit den gefüllten Müllsäcken und die Teilnehmerzahl der Aktion an erfurtsauber@erfurt.de zu senden. Die Übergabe der Preise erfolgt dann in Absprache mit den Gewinnern im Anschluss.

Organisiert wird der erste gemeinsame Erfurter Frühjahrsputz ämterübergreifend vom Umwelt- und Naturschutzamt, Tiefbau- und Verkehrsamt, dem Garten- und Friedhofsamt und vom Ehrenamtsbeauftragten sowie von der SWE Stadtwirtschaft GmbH, die die Entsorgung des eingesammelten Mülls übernehmen wird.

Weitere Hinweise zum Sammeln von Müll und zur Entsorgung sind unter Erfurter Frühjahrsputz zu finden.