50 Jahre Kindertagespflege – Aktionswoche in Erfurt

12.04.2024 09:17

In der Woche vom 15. bis 21. April 2024 finden in Erfurt verschiedene Aktionen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kindertagespflege in Deutschland statt. So veranstaltet der Verein „Kindertagespflege Erfurt“ am Mittwoch, dem 17. April 2024, ab 15:45 Uhr einen Sternenlauf mit Tagespflegepersonen, Kindern und Eltern mit Start am Anger durch die Innenstadt von Erfurt. Am Samstag, dem 20. April 2024, von 14:00 bis 17:00 Uhr können Besucher zudem beim Infotag im pädagogischen Institut an der Schillerstraße 26 alles Wissenswerte rund um die Kindertagespflege erfahren.

Tagespflegepersonen stellen ihre Angebote vor

Foto: Silke Zeilmann (links) und Annett Heidenreich beraten im Jugendamt Familien zum Thema Kindertagespflege. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Kindertagespflegepersonen sind professionelle Betreuungspersonen. „Die Wahl zu einer Tagesmutter oder Tagesvater ist für Kinder von 0 bis 3 Jahren die beste Entscheidung, um in den Alltag ohne Eltern einzusteigen. Wenn Kinder entspannt loslassen, können sich Eltern voll auf ihre Arbeit konzentrieren“, sagt Angela Scheller, Vereinsvorstand der Kindertagespflege Erfurt.

Die Kindertagespflege ist eine alternative Betreuungsmöglichkeit für Kleinkinder zu einem Betreuungsplatz einer Kindertagesstätte. „Nach einem ereignisreichen Vormittag, bei dem viele die Grünflächen und Parkanlagen in Erfurt nutzen, bereiten die meisten Kindertagespflegepersonen das Mittagessen selbst frisch zu“, sagt Scheller.

Eltern, die ihre Kinder von einer Tagespflegeperson betreuen lassen, zahlen denselben Preis wie in einer Kindertagesstätte. Die Besonderheit aber ist, dass das Kind nur eine Bezugsperson hat und in einer kleinen Gruppe von maximal fünf Kindern betreut wird. „Das kann besonders für schüchterne oder unsichere Kinder ein guter Einstieg in die Fremdbetreuung sein“, erklärt Annett Heidenreich aus dem Jugendamt Erfurt. „Gerne beraten wir vor Ort über eine passende Tagespflegeperson. Im Moment gibt es noch einige freie Plätze“, sagt Silke Zeilmann. Die Tagesmütter und Tagesväter sind qualifizierte Betreuer und arbeiten mit dem Jugendamt Erfurt eng zusammen.