Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Grünanlagen werden ab dem Wochenende bestreift

26.04.2024 11:42

Mit steigenden Temperaturen werden auch die Erfurter Grünanlagen intensiver und länger genutzt. Vor allem der Petersberg und der Brühler Garten werden aufgrund ihrer zentralen Lage sehr gut angenommen. Gerade in den Abend- und Nachtstunden kommt es dadurch zu Interessenkonflikten zwischen den verschiedenen Nutzergruppen. Ab dem letzten Aprilwochenende wird das Garten- und Friedhofsamt – wie in den vergangenen Jahren auch – die beiden Grünanlagen daher durch einen privaten Sicherheitsdienst bestreifen lassen.

Veterinäramt sucht Zeugen

23.04.2024 15:26

Nahe des Einkaufszentrums „Thüringen Park“ ereignete sich kürzlich ein bedauerlicher Vorfall.

Feuerwehrbefahrung zeigt Tücken der Altstadt

10.04.2024 07:49

Bürgeramt und Berufsfeuerwehr führen mit Unterstützung der Polizei regelmäßig gemeinsame Feuerwehrbefahrungen durch. Ziel ist es, die Erfurterinnen und Erfurter für die Belange der Rettungskräfte zu sensibilisieren. Aber auch Optimierungspotenziale soll die Tour ans Licht bringen. Am Montagabend führte die Befahrung durch das Blumenviertel, nach Hochheim und in den Ortsteil Bischleben-Stedten.

Hauptrouten im Stadtpark beleuchtet

09.04.2024 14:29

Die Hauptrouten des Stadtparks werden nun vollständig beleuchtet. Nachdem im Frühjahr 2022 die ersten zwölf Laternen aufgestellt worden waren, folgten in diesem Jahr weitere 19 Leuchten. Am heutigen Dienstag, dem 9. April, machten sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der Beigeordnete für Bau und Verkehr, Matthias Bärwolff sowie Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport ein Bild von der fertiggestellten Beleuchtungsanlage.

Ginkgobaum muss gefällt werden

21.03.2024 13:24

Noch in dieser Woche muss der Ginkgo-Baum in der Wilhelm-Külz-Straße 27 gefällt werden.

Parkguides als Lösung für Konflikte in den Parkanlagen

11.03.2024 11:08

Die Erfurter Parkanlagen sind begehrte Aufenthaltsorte für Jung und Alt. Im jüngsten Ausschuss für öffentliche Ordnung, Sicherheit, Ortsteile und Ehrenamt wurde jetzt eine mögliche Lösung für die seit Jahren schwelenden Konflikte in den Erfurter Parkanlagen vorgestellt.

Erfurt bleibt wohl von Trümmerteilen der Internationalen Raumstation (ISS) verschont

08.03.2024 08:12

Am Donnerstagnachmittag, 7. März, ist eine Meldung über die NINA-App veröffentlicht worden. Dabei informierte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz über den Eintritt von Trümmerteilen in die Erdatmosphäre am Freitag. Dass Trümmer im Stadtgebiet Erfurt aufschlagen, wird dabei als sehr unwahrscheinlich angesehen. Sollte es doch dazu kommen, sollte der Notruf 112 gewählt werden.

Startschuss für den städtischen Mängelmelder

01.03.2024 13:22

Illegal abgelagerten Müll entdeckt? Eine kaputte Schaukel, eine defekte Straßenlaterne bemerkt oder festgestellt, dass ein Straßenschild fehlt? Wem diese und andere Mängel bislang auf Erfurts Straßen und Plätzen aufgefallen sind, konnte sie der Stadtverwaltung melden. Das passierte zumeist über eine Mitteilung per E-Mail an verschiedene Ämter. Ab heute wird dies erheblich einfacher.

Andreas Horn drängt auf Lösung bei Angerüberwachung

27.02.2024 14:32

Seit Monaten ringt die Stadt mit dem Thüringer Innenministerium um die Umsetzung eines Konzeptes zur Videoüberwachung des Erfurter Angers. Die Stadt will die polizeiliche Videoüberwachung und kann auf gute Beispiele aus anderen Städten verweisen.

Neues Feuerwehrgerätehaus in Azmannsdorf eingeweiht

28.01.2024 10:00

Freiwillige Feuerwehr in Azmannsdorf hat ein neues Domizil. Durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein wurde das Gebäude offiziell eingeweiht. Die Stadt Erfurt investierte dafür rund 70.000 Euro aus dem Haushalt.