Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Instrumente kennenlernen und ausprobieren – Musikschule lädt zum Tag der offenen Tür

27.04.2022 08:00

Am Sonnabend, dem 7.Mai 2022, lädt die Musikschule der Stadt Erfurt zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür ein. Nach dem pandemiebedingten Ausfall in den vergangenen beiden Jahren steht er dieses Mal unter dem Motto „Alles ausprobieren – alles kennenlernen!“. Von 10 bis 16 Uhr können in der Turniergasse 18 die Angebote der Musikschule entdeckt werden. Musikinteressierte Kinder können ausprobieren, welches Instrument das richtige für sie ist.

Mode als Teil der eigenen Identität – Workshopangebot für Schulklassen in der Galerie Waidspeicher

20.04.2022 08:26

Für Schulklassen gibt es während der Ausstellung „Art, Fashion, Culture. 10 Years Le Mile Magazine“ in der Galerie Waidspeicher die Möglichkeit, das kunstpädagogische Angebot „Culture Lab“ zu buchen. Die freien Kunstpädagoginnen Elisabeth Fuckel und Katharina Reim bieten diesen Workshop vom 26. April bis 28. Juni 2022 jeden Dienstag an. Sie laden die Schülerinnen und Schüler ein, das Thema „Mode als Teil der Identität“ gemeinsam mit ihnen zu bearbeiten.

Ostern in der Erfurter Innenstadt

31.03.2022 14:01

Seit heute Morgen werden 60 Ostereier zwischen den Häusern der Schlösserstraße, Marktstraße, Kettenstraße und der Lange Brücke in 7 Metern Höhe angebracht. Erfurter Händlerinnen und Händler wünschten sich im letzten Jahr mehr Osterschmuck in der Erfurter Innenstadt und wandten sich an das Citymanagement, das zudem noch ein Oster-Gewinnspiel integriert.

Vielfältige Ferienangebote in den Erfurter Museen und Galerien

28.03.2022 17:00

Eine mittelalterliche Stadtführung erleben, kreatives Schreiben lernen oder doch lieber selber Mode kreieren? Für die kommenden Osterferien haben die städtischen Museen und Galerien vielfältige Workshops und Ferienangebote für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersklassen organisiert.

Vorlesewettbewerb der 4. Klassen in neuem Format

28.03.2022 14:20

Der Vorlesewettbewerb der Kinder- und Jugendbibliothek und des Bereichs Schulorganisation des Amtes für Bildung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammenwachsen – gemeinsam sind wir stark“. Nachdem es den Wettbewerb in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur in einzelnen Schulen gab, wird er in diesem Jahr wieder stadtweit durchgeführt – und kommt ins Radio.

„Zusammenwachsen“ – Themenjahr für Erfurter Schulen startet

18.03.2022 14:28

Über 8.000 Kinder und Jugendliche der staatlichen Schulen Erfurts nutzten im letzten Jahr die Angebote der Bundesgartenschau. Das Amt für Bildung und die pädagogischen Teams von Egapark und Deutschem Gartenbaumuseum haben daher frühzeitig mit der Planung für 2022 begonnen. Dabei wurde – anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, die in diesem Jahr in der Landeshauptstadt stattfinden – das Motto „Zusammenwachsen“ auch für die Erfurter Schulen übernommen.

Naturerlebnisgarten Fuchsfarm erneut mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

16.03.2022 08:26

Gestern wurden bei der Stiftung Naturschutz Thüringen auf der Ega insgesamt zehn Bildungsträger mit dem Thüringer Qualitätssiegel „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ausgezeichnet.

Sandmann erstrahlt in neuem Glanz

08.03.2022 10:23

Viele Erfurterinnen und Erfurter empörten sich über den Angriff auf das Sandmännchen. Die beliebte Kika-Figur wurde Anfang Februar Opfer von Vandalismus. Nach einer notwendigen Reparatur begrüßt sie nun wieder Passantinnen und Passanten hinter der Erfurter Krämerbrücke.

Kika-Figur „Sandmännchen“ schwer beschädigt

21.02.2022 13:01

Das Sandmännchen ist erneut Opfer von Vandalismus geworden. Die Beschädigung ist so stark, dass die beliebte Kika-Figur nun zur Reparatur muss.

Eissportzentrum öffnet pünktlich zu Ferienbeginn

10.02.2022 14:44

Bis vor kurzem lag der öffentliche Betrieb der Gunda-Niemann-Stirnemann Halle wegen Corona noch sprichwörtlich „auf Eis“. Am 12. Februar um 18:00 Uhr öffnen die Türen des Eissportzentrums wieder für Besucherinnen und Besucher – pünktlich zum Beginn der Winterferien.

Magdeburger Allee im Stadtplan für Kinder und Jugendliche

08.02.2022 10:52

In der Magdeburger Allee und Umgebung befinden sich spannende Orte, die Kinder und Jugendliche dazu einladen, ihre Freizeit dort zu verbringen. Manche der Orte sind echte Geheimtipps. Wissen Sie zum Beispiel, wo es am Nordbahnhof abgegrenzte Spielflächen gibt, wo die coolsten Graffitis bestaunt werden können und an welchem Ort sogar ein waschechtes Gruselhaus steht?

Erfurter Familienpass 2022 erhältlich

12.01.2022 13:30

Pünktlich zum Jahresbeginn wurde heute der druckfrische Erfurter Familienpass 2022 präsentiert. Getreu dem Motto: „Schöne Erinnerungen lassen sich auch während einer Pandemie schaffen“ enthält er 140 Freizeitangebote für Familien mit Kindern bis 17 Jahre. Das diesjährige Titelbild stammt aus der Feder der 13-jährigen Maryam Hamid, die sich in einem Malwettbewerb des Jugendamtes durchsetzte.

Hinweise zum Schulstart im neuen Jahr

30.12.2021 14:39

Die neue Allgemeinverfügung des Thüringer Bildungsministeriums kam auch für das städtische Amt für Bildung überraschend. Die Mitarbeiterinnen hatten mit einigen Schulleiterinnen und Schulleitern der Erfurter Schulen Kontakt, um deren Reaktionen zu erfragen.

Jugendbefragung noch bis Ende Januar

22.12.2021 09:57

Wo erholen sich Kinder und Jugendliche nach der Schule oder Arbeit? Treffen sie sich mit Freunden lieber draußen, zu Hause oder online? Welche zusätzlichen Freizeitmöglichkeiten sollte es in Erfurt eigentlich unbedingt geben? Das sind nur einige Fragen, die die AG Jugendvertreter und -vertreterinnen in einer eigens entwickelten Befragung stellt. Noch bis zum 31. Januar 2022 können junge Menschen unter 27 Jahren an der Online-Umfrage teilnehmen.

Von der Frühchenstation mitten ins Leben

21.12.2021 10:24

Paul und Preet-Vikenti hatten keinen einfachen Start ins Leben. Seit ihrer Geburt benötigen sie medizinische Hilfe und Unterstützung in ihrer Entwicklung. Dabei werden sie und ihre Eltern im Rahmen der Frühen Hilfen Erfurt von sogenannten Familien-Gesundheits-Kinder-Kranken-Pflegerinnen (FGKiKPs) begleitet.

Mobile Streetwork-Sprechstunde auf dem Anger

20.12.2021 08:54

Die Erfurter Streetworkerinnen und Streetworker nutzen die weihnachtliche Kulisse des Angers, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Jeden Mittwoch sind sie von 16 bis 17 Uhr direkt neben dem Ursulinenkloster am neuen Angerbrunnen anzutreffen. Noch bis zum Frühjahr möchten sie dort über ihre Leistungen informieren. Warme Getränke dürfen sie zwar nicht anbieten, dafür aber persönliche Gespräche und kleine Geschenke. Zu erkennen ist der Streetwork-Bus an seiner auffälligen Comicgestaltung.

Malwettbewerb „Fantasietiere für das Naturkundemuseum“

17.12.2021 10:45

Nächstes Jahr feiert das Naturkundemuseum Erfurt mit einer großen Schau seinen 100. Geburtstag. Diese Sonderausstellung können auch kleine Künstlerinnen und Künstler mitgestalten, in dem sie an einem Malwettbewerb teilnehmen.


181 - 200 von 939