Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Testzentrum an der Messe geht Mittwoch in Betrieb

27.04.2021 08:36

Ab Mittwoch wird in der Messehalle 3 ein weiteres Schnelltestzentrum seine Arbeit aufnehmen. Betrieben wird es von der Kloepfel Consulting GmbH mit Sitz in Düsseldorf im Auftrag der Landeshauptstadt Erfurt.

Barrierefrei vom Domplatz zum Plateau des Petersberges

22.04.2021 17:25

Wenn morgen der Petersberg seine Türen für die Buga öffnet, können Besucherinnen und Besucher auf leichtem Weg das Plateau erreichen. Die Stadtkrone hat sich nicht nur schick gemacht, sondern auch baulich verändert. Dank des neuen Panoramaweges und des gläsernen Aufzugs mit seinen beiden Brückenstegen ist der Aufstieg vom Domplatz jetzt barrierefrei. Heute wurden sie offiziell freigeben.

Verkehrsleitsystem Erfurt-West und Messe in Betrieb

20.04.2021 16:03

Pünktlich vor Beginn der Bundesgartenschau Erfurt 2021 ist heute das neue Verkehrsleitsystem in der Gothaer Straße ans Netz gegangen. Als eines der modernsten seiner Art in Deutschland lenkt, leitet und organisiert es den fließenden Verkehr und optimiert die Parkplatzauslastung.

Lange Nacht der Museen, Altstadtfrühling und Töpfermarkt verschoben

13.04.2021 09:00

Die Lange Nacht der Museen, der Altstadtfrühling und der Erfurter Töpfermarkt werden verschoben. Die Kulturdirektion hofft, einige der Veranstaltungen im September nachholen zu können. Der Töpfermarkt soll vom 25. bis 26. September in der Erfurter Altstadt stattfinden.

Brücken verbinden Aufzug mit dem Plateau

08.03.2021 16:03

Der Panoramafahrstuhl am Fuße des Petersbergs ist seit heute mit dem Plateau verbunden. Dazu wurden die Brücken eingehoben, die von der oberen Plattform des Lifts hinüberführen zur Bastion Leonhard.

Polizei und Stadtordnungsdienst kontrollieren Nachtruhe

03.03.2021 09:14

Wie im vergangenen Jahr werden auch 2021 Polizei und Stadtordnungsdienst in der Landeshauptstadt gemeinsam auf Streife gehen.

Stadt fördert Puppentheater Waidspeicher

18.02.2021 14:43

Das Theater Waidspeicher freut sich über einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Dr. Holger Poppenhäger, Vorstandsvorsitzender des Theaters Waidspeicher e. V., haben heute einen Förderungsvertrag unterzeichnet.

Erfurter Oberbürgermeister: „2021 wird ein gutes Jahr“

28.12.2020 12:23

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein blickt optimistisch in die nahe Zukunft. „2021 wird ein gutes Jahr“, sagte er in seiner traditionellen Pressekonferenz am Jahresende. Vor allem die Bundesgartenschau werde der Landeshauptstadt einen positiven Schub verleihen und die Stimmung deutlich heben.

Neuer Park am ehemaligen Heizkraftwerk freigegeben

16.12.2020 16:53

Aus der Industriebrache am ehemaligen Heizkraftwerk in Gispersleben ist ein vollkommen neuer Park mit drei Sport- und Spielbereichen geworden. Nach rund 14 Monaten Bauzeit wurde er am Mittwoch offiziell freigegeben.

Wartburgstraße seit heute wieder offen

15.12.2020 18:16

Heute Mittag konnte die Wartburgstraße für den Verkehr wieder freigegeben werden. Alle bisherigen Verkehrseinschränkungen sind damit an der Westeinfahrt der Stadt für die kommenden Wochen aufgehoben.

Benediktsplatz seit heute wieder frei

20.11.2020 13:54

Auf den Tag genau wie geplant wurde heute Vormittag der Benediktsplatz freigeben. Seine komplexe Umgestaltung begann im April. In den zurückliegenden Monaten wurde er grundhaft saniert.

Baustart für das Verkehrsleitsystem in der Gothaer Straße

02.11.2020 16:07

Ab heute wird das Verkehrsleitsystem für Messe und Buga errichtet. Die Arbeiten beginnen mit der Erneuerung der Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Gothaer Straße/Zum Weinberg. Bis Ende des Jahres werden sukzessive alle Ampeln in der Gothaer Straße erneuert.

Erfurt Tourist Information weiterhin geöffnet

02.11.2020 15:38

Die Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz bleibt auch weiterhin von Montag bis Samstag zu den gewohnten Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Somit stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin als direkter Ansprechpartner für die Einwohner vor Ort zur Verfügung. Lediglich am Sonntag bleiben die Türen geschlossen. Dies gilt bis einschließlich 30. November 2020.

Trommsdorff-Schau im Stadtmuseum eröffnet

30.10.2020 14:24

Am Wochenende wird im Erfurter Stadtmuseum die Sonderausstellung „Wer war Johann B.? – Trommsdorff und der Aufbruch in die Moderne“ zu sehen sein.

Montage der Weihnachtsbeleuchtung startet

23.10.2020 15:00

Die Tage werden kürzer und die Adventszeit rückt näher. Ab 28. Oktober wird dies auch im Erfurter Stadtgebiet sichtbar – dann beginnt der Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung.

Stadtmuseum verlängert Willy-Brandt-Wanderausstellung

22.10.2020 10:38

Das Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“ verlängert die nationale Wanderausstellung „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“. Sie ist noch bis zum 10. Januar 2021 dort zu sehen.


221 - 240 von 1924