Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stromkästen werden von Schülern und Erfurter Künstlern gestaltet

16.07.2021 10:35

Zurzeit werden die Stromkästen der Stadtwerke Erfurt GmbH im Rahmen von projektbezogenem Kunstunterricht durch Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 an den Regelschulen 1, 5, 25, der Kooperativen Gesamtschule Erfurt und dem Königin-Luise-Gymnasium gestaltet.

Kostenfreie Ferienangebote für Kinder und Jugendliche

05.07.2021 12:00

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) außerschulische Angebote der kulturellen Bildung. Diese richten sich vorrangig an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund ihrer finanziellen familiären oder sonstigen Situation Bildungsbarrieren erfahren.

Wettbewerb für Schulcampus in der Greifswalder Straße: Preisträger stehen fest

02.07.2021 14:07

Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes entsteht gerade das Wohnviertel Greifswalder Straße. Das rund vier Hektar große Areal ist aktuell das größte Stadterneuerungsprojekt der Landeshauptstadt. Die Brachflächen verwandeln sich in ein urbanes Wohnviertel, auf dem unter anderem ein Schulcampus errichtet wird. Wie dieser einmal aussehen könnte, dazu gibt es jetzt konkrete Vorstellungen.

Jugendliche haben Spielplatz saniert

11.06.2021 13:14

Im Auftrag der Stadt Erfurt haben Auszubildende der Fachbereiche Holztechnik, Metalltechnik und Farbtechnik der Jugendberufsförderung (JBF) Erfurt den Spielplatz in der Schweriner Straße saniert. Bereits im Dezember 2020 hatten sie die Sitzbank an der Ecke Storchmühlenweg/Schweriner Straße restauriert. Nun wurden auch die Holzspielgeräte mit Sitzbank und Spielkegel erneuert.

Probleme bei Schulsanierung in Erfurt

04.06.2021 11:00

Rund 370 Millionen Euro fehlen derzeitig für die Schulsanierung in Erfurt. In dieser Summe ist die Schaffung von Neu- und Erweiterungsbauten sowie von Ausweichstandorten noch nicht enthalten.

Preise und Spitzenprädikate für Erfurter Musikschüler

01.06.2021 08:46

Alljährlich zum Pfingstwochenende treffen sich Deutschlands beste Nachwuchsmusiker zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Der nunmehr 58. Wettbewerb war in diesem Jahr in der Hansestadt Bremen und in Bremerhaven geplant. Pandemiebedingt wurde er als digitaler Wettbewerb ausgetragen.

Verzögerungen der Schuleingangsuntersuchungen durch Corona

10.05.2021 08:20

Mit der Einschulung fängt für jedes Kind ein wichtiger Lebensabschnitt an. Zuvor wird es jedoch gemäß der Thüringer Verordnung über die Schulgesundheitspflege schulärztlich untersucht. Laut Gesetzgeber sollten die Untersuchungen am 15. Mai abgeschlossen sein. Diesen Termin konnte das Erfurter Gesundheitsamt bereits in den letzten Jahren aufgrund des Personalschwundes im öffentlichen Gesundheitsdienst nicht halten.

14. Fachtag des Netzwerkes Frühe Hilfen

31.05.2021 13:53

Anlässlich des 14. Fachtages des Netzwerkes Frühe Hilfen/Kinderschutz trafen sich 72 Erfurter Fachkräfte der Jugendhilfe und des medizinischen Kinderschutzes zum Thema: „Fallarbeit: Denkfehler vs. interdisziplinäre Kollegialität“. Namhafte Wissenschaftler aus den Bereichen Medizin, Psychologie und Soziale Arbeit referierten über Risiken und Chancen von multiprofessionellen Fallberatungen.

„Piratennest“ an der Radrennbahn lädt zum Spielen ein

11.05.2021 11:31

Der rund 3,2 Hektar große Bauabschnitt der Geraaue zwischen Riethstraße und Warschauer Straße ist fertiggestellt. Neben einem neuen Streetball-Feld ist auch das „Piratennest“ entstanden – ein Spielplatz, dessen Gestaltung sich an das Thema „Strandgut“ anlehnt.

Schulen und Kindertageseinrichtungen öffnen ab Mittwoch

10.05.2021 14:42

Heute liegt Erfurt den fünften Werktag in Folge unter einem Inzidenzwert von 165. Damit wechseln die Schulen in Erfurt sowie alle Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege ab Mittwoch, den 12. Mai 2021, wieder in Phase Gelb.

Kindertagesstätten und Schulen müssen ab Montag schließen

23.04.2021 15:13

Da die Landeshauptstadt Erfurt mit dem 7-Tage-Inzidenzwert in den letzten drei Tagen über 165 lag, sind nach § 28b IfSG Kindertagesstätten und Schulen zu schließen. Es kommt zur Phase "Rot".

Kinder sammeln Müll für einen sauberen Wald

25.03.2021 13:22

Die Kinder des Waldkindergartens (Augusta-Viktoria-Stift) haben sich heute kontaktlos, aber nicht weniger herzlich beim Umwelt- und Naturschutzamt bedankt. Dieses hatte mit den Stadtwerken Erfurt einen Müllcontainer organisiert und finanziert, damit der Waldkindergarten seine traditionelle Müllsammlung auch in diesem Jahr realisieren konnte.

Informationen zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2022/23

16.03.2021 11:15

Alle Kinder, die im Zeitraum vom 2. August 2015 bis 1. August 2016 geboren wurden, sind bei einer Grund- oder Gemeinschaftsschule anzumelden. Aufgrund der Änderung der Thüringer Schulordnung findet die Schulanmeldung nicht mehr im Dezember, sondern bereits im Mai des Vorjahres der Einschulung statt.

Schulen öffnen für alle Klassenstufen

03.03.2021 11:51

Die Stadt Erfurt hat heute den siebten Tag in Folge einen Inzidenzwert von unter 100. Damit beginnt ab morgen der Präsenzunterricht in allen Klassenstufen.


241 - 260 von 939