Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule in Hochheim eingeweiht

06.09.2022 11:04

Nach rund zwölfmonatiger Bauzeit wurde der neue Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule 6 „Steigerblick“ am Dienstagvormittag feierlich eingeweiht. Neben den Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleitung nahmen auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Michael Stange und Christian Küffner vom ausführenden Bauunternehmen teil.

Amt für Bildung organisiert Bewegungsangebote zum Schuljahresbeginn

30.08.2022 10:22

Das Amt für Bildung initiiert pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres Bewegungswochen für Kinder. Das Team Schulorganisation, zu dem auch die fünf Sportfreizeitpädagogen der Stadt Erfurt gehören, hat daher viele Sportangebote auf den Wiesen, dem Fußball- und Basketballfeld und der Parkbühne des Egaparks geplant.

Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule Kerspleben offiziell übergeben

29.08.2022 13:56

Der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule 7 im Ortsteil Kerspleben ist fertig. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres und nach rund zwölf Monaten Bauzeit wurde der Neubau im Beisein von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein an die Schüler und Lehrer übergeben.

Erweiterung der Christian-Reichart-Schule beschlossen

12.08.2022 13:33

Gute Nachrichten für die Schülerinnen und Schüler der Christian-Reichart-Schule im Gebreite: Ihr Schulgebäude wird erweitert. Das hat der zuständige Bauausschuss jetzt beschlossen.

Neue Fenster für das Gutenberggymnasium

09.08.2022 14:27

Sommerzeit ist Bauzeit. Nicht nur an Erfurts Straßen werden die Ferien gern für notwendige Maßnahmen genutzt, auch an den Schulgebäuden. Am Gutenberggymnasium verdeckt bereits ein Gerüst die Nord-Ost-Fassade. Der Grund: In den kommenden Wochen werden neue Fenster eingebaut.

Container sollen Schulstandort erweitern

05.08.2022 10:22

Wären nicht gerade Ferien, würden die Schülerinnen und Schüler wohl freudig und neugierig vom Schulhof aus betrachten, was sich ein paar Meter weiter tut. Doch so verlaufen die Bauarbeiten für die Erweiterung des Schulstandortes in der Mittelhäuser Straße gerade ohne Zaungäste.

Drei Aktionstage für mehr Bewegung im Egapark

14.06.2022 14:54

Kitas und Schulen in Erfurt haben die gemeinsamen Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt absagen müssen. Da auch die gemeinsame Bewegung in den letzten beiden Jahren nicht immer einfach war, hat das Amt für Bildung das Vorhaben #gemeinsam.mehr.bewegen im Egapark ins Leben gerufen.

Barfußgrundschüler bepflanzen Hochbeet in der Borngasse

13.06.2022 13:55

Vor dem Büro der Regionalen Genossenschaften am Anger 58, Zugang Borngasse, wurde am Montagvormittag ein Hochbeet des Garten- und Friedhofsamtes bepflanzt. Daran beteiligt waren Schüler der Barfüßergrundschule, die das Beet in den kommenden Monaten auch pflegen und die Früchte ernten werden.

Vorlesewettbewerb der Erfurter Grundschüler läuft im Radio

30.05.2022 16:09

Der jährliche Vorlesewettbewerb richtet sich an Schüler der 4. Klasse. Erstmals gab es keinen Wettbewerb mit einer Siegerin oder einem Sieger geben. Die Lesebeiträge wurden stattdessen für zwei Radiosendungen aufgezeichnet.

Persönlich! … vorgestellt wird Karl Foerster

30.05.2022 14:29

Gerade mit Blick auf die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2022 weckt der Gärtner und Staudenzüchter Karl-Foerster schnell weiteres Interesse. Viele Pflanzenzüchtungen Foersters waren weit über die Grenzen der ehemaligen DDR bekannt. Kinder und Jugendliche aus Erfurt recherchieren nun zur Biografie des Gärtners.

Mathe-Talente der vierten Klassen ausgezeichnet

17.05.2022 11:56

Seit 1992 wird der Heinrich-Schreyber-Wettbewerb durch die Volkshochschule Erfurt in Zusammenarbeit mit dem Schulamt Mittelthüringen und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt organisiert. 25 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr den Aufgaben aus den Bereichen Denken und Knobeln gestellt.

Knifflige Zahlenakrobatik

06.05.2022 14:33

Landesausscheid beim Adam-Ries-Wettbewerb: Am Donnerstag, dem 5. Mai 2022, wurden im Adam-Ries-Wettbewerb die zehn besten Schülerinnen und Schüler des Hausaufgabenwettbewerbes aus ganz Thüringen ausgezeichnet. Insgesamt haben 188 Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen eingesandt.

Zeugnisse für Austauschschüler

06.05.2022 13:06

An der Andreas-Gordon-Schule wurden am 5. Mai 2022 drei norwegische Schüler verabschiedet. Für sie war es vorerst der letzte Tag in Erfurt. Sie verlassen die Landeshauptstadt nach einer sechsmonatigen Ausbildungszeit an der Andreas-Gordon-Schule und in verschiedenen Praxisbetrieben.

Erinnerung an Opfer des Gutenberg-Amoklaufs vor 20 Jahren

26.04.2022 16:25

In stillem Gedenken kamen im Außenbereich des Gutenberg-Gymnasiums am Dienstagvormittag hunderte Menschen zusammen. Anlass war die 20. Wiederkehr des traurigsten Kapitels in der langen Geschichte der Schule – der Amoklauf eines ehemaligen Schülers am 26. April 2002.

Moritzschüler überreichen Kinderrechtekoffer an Bürgermeisterin

28.04.2022 14:11

Zum 17. Kinderrechtetag in Erfurt empfingen der Kinderschutzbund Thüringen und die Schirmherrin, Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, 150 Kinder der dritten und vierten Klassen der Moritzschule Erfurt im Jugendhaus Fritzer.


61 - 80 von 267