Videos

Übersicht und Archiv

Technikschacht auf dem Petersberg gesetzt

17.12.2019 15:44

Auf dem Erfurter Petersberg-Plateau wurde ein insgesamt 58 Tonnen schwerer Technikschacht gesetzt. In ihm wird die Technik verstaut, die für die künftige Bewässerung der Grünflächen gebraucht wird.

Petersbergwäldchen: Baumfällungen in Diskussion

13.12.2019 05:00

Vertreter des Umwelt- und Naturschutzamtes Erfurts und des BUND sowie Baumgutachterinnen schauten sich den Zustand der Bäume im Wäldchen auf dem Petersberg an um festzustellen ob es sich bei den erkrankten Bäumen um die Rußrindenkrankheit handelt und welche Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen werden.

Kommt ein Baum ins Rathaus…

26.11.2019 14:42

Haben Sie sich immer schon einmal gefragt, wie der große Weihnachtsbaum in den Festsaal des Erfurter Rathauses kommt? Durch einen Kraftakt der Männer unseres Gartenamtes. 6,50 Meter ist die aktuelle Blaufichte hoch und zentnerschwer. Sie wurde in Büßleben geschlagen und schmückt nun im Dezember sämtliche Veranstaltungen im Festsaal.

5. Pflanztag im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“

19.11.2019 16:47

Der Bürgerpark Sulzer Siedlung ist nun vollständig bepflanzt. Am Vormittag haben 150 Erfurter Kinder die letzten Bäumchen in die Erde gebracht. Es war die 5. und letzte Pflanzaktion auf dem städtischen Gelände zwischen „Nödaer Weg“ und „Heinrich-Credner-Straße“. In den letzten Jahren wurden immer im November heimische Strauch- und Baumarten gepflanzt.

Umpflanzung im Hirschgarten

15.11.2019 15:06

Im Hirschgarten wird geplant die dort gefällten Bäume durch robustere und beständigere Arten zu ersetzen. Mitarbeiter des Gartenamtes sprechen über die Pläne für Bäume und Staudenbeete in Hinblick auf Klima- und Standortbedingungen und die Neubepflanzung der Staudenbeete.

Das Kommandantenhaus als Buga-Baustelle – Eine Führung mit Baudezernent Alexander Hilge

29.10.2019 15:32

Der Erfurter Petersberg bekommt mit dem Petersberg-Entree einen zentralen Anlaufpunkt. Der gläserne Neubau wird an das historische Kommandantenhaus „angedockt“. Buga-Dezernent Alexander Hilge führt über die Baustelle und erklärt, was wo entstehen wird. Ein besonderer Blick hinter die Kulissen.

Die Buga 2021 macht den Erfurter Norden schick.

24.10.2019 11:15

Die Arbeiten für die Bundesgartenschau schreiten voran. Ein kurzes Video zeigt den Zwischenstand am Nordpark. Das Alte Garnisonslazarett wird das Tor zum Nordpark. Mit Café und Künstlerwerkstätten. Der Zugang wird barrierefrei. Die geringe Steigung schaffen auch Rollstuhlfahrer. Stützmauern mit Natursteinen verschönern das Gelände. Thüringens größter Landschaftspark entsteht. Brachflächen verschwinden, Auwälder und Grünflächen wachsen. 22 Sport- und Spielplätze entstehen. Am ehemaligen Klärwerk wurden hunderte Tonnen kontaminierter Erde abgetragen. Hier entsteht eine Grünfläche mit großem Grillplatz und Panoramaschaukeln.

Buga-Spaziergang mit Oberbürgermeister

18.09.2019 10:04

Der Erfurter Petersberg ist praktisch sein Kinderzimmer: Oberbürgermeister Andreas Bausewein wuchs ganz in der Nähe auf. Und so konnte der OB bei seinem ganz persönlichen Buga-Spaziergang am 13. September die ein oder andere Anekdote aus seiner Vergangenheit erzählen. Rund 120 Teilnehmer spazierten mit ihm über das Petersberg-Plateau, auf dem die Umgestaltung im vollen Gange ist. Aus Anlass der Bundesgartenschau 2021 werden viele Millionen Fördergelder dort verbaut. Wie Bausewein aber sagt, ist das eine Investition für die nächsten Jahrzehnte. Die „Krone der Stadt“ werde wiederbelebt und schick gemacht für Einheimische und Touristen.

Erfurt und Radfahren – ein starkes Team

01.09.2019 16:00

Die Deutschland Tour 2019 ist Geschichte. Der Tag hat gezeigt: Erfurt ist nach wie vor eine Radsport-Stadt. Und die Bilder haben gezeigt: Erfurt und Thüringen sind wunderschön! Kommen Sie zu uns und überzeugen Sie sich.

Großereignis Deutschland Tour zu Gast in Erfurt

31.08.2019 11:00

Oberbürgermeister Andreas Bausewein freut sich auf die Deutschland Tour und auf die Wiederbelebung der Tradition Straßenradsport.


1 - 10 von 34