Videos

Übersicht und Archiv

Vorlesetag am 20. November 2020

20.11.2020 08:03

Heute ist bundesweiter Vorlesetag – zum 17. Mal seit 2004. In den städtischen Kindertageseinrichtungen und in der Stadt- und Regionalbibliothek verläuft er in diesem Jahr anders und ruhiger als sonst. Doch vorgelesen wird in den Kitas immer. Nicht nur für Kinder ist das wichtig und ein Baustein der Sprachentwicklung – auch für Erwachsene ermöglicht Vorlesen das Eintauchen in andere Welten fernab des Alltags.

Barrierefreiheit und Klimabäume am Berliner Platz

17.07.2020 13:52

Gut zwei Jahre nach dem Spatenstich ist die Baustelle am Berliner Platz Geschichte. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben ihre Fußgängerzone, die auch nach ihren Wünschen umgestaltet wurde, in Empfang genommen. Der alte Entwurf, der auch heute noch mit Qualität überzeugt, diente als Grundlage. Zeitgemäß umgesetzt wurde er mit neuen Materialien, klimaresistenten Bäumen und barrierefreien Anlagen.

Online-Angebote der Stadt- und Regionalbibliothek

20.04.2020 15:40

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt bietet auch während der Schließzeiten umfassende Angebote an: Von Recherche in Zeitungen über Lerntraining für Schüler bis hin zum Musikstreaming – Genios, Brockhaus und Freegal machen es möglich. Was genau sich dahinter verbirgt wird hier erklärt.

20. Ausgabe des Familienpasses vorgestellt

07.01.2020 16:02

Im Erfurter Rathaus wurde heute der 20. Erfurter Familienpass vorgestellt. Das 266 Seiten dicke Heft enthält 120 kostenfreie oder ermäßigte Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Unterhaltung, Feste und Kinder- und Jugendarbeit. Erfurter Familien können den Pass kostenfrei im Bürgeramt, beim Jugendamt und im Sozialamt abholen.