Videos

Übersicht und Archiv

Letzter Teilabriss der Brücke am Schmidtstedter Knoten

23.12.2020 15:28

Ein tonnenschwerer Mobilkran stand gestern am Schmidtstedter Knoten. Ab Vormittag bis in die Abendstunden war er sozusagen der Hauptakteur. Er hob Stück für Stück den Rest der Brücke von den Behelfsstützen, ließ sie über den Flutgraben schweben und legte sie in der Stauffenbergallee ab. Die 1977 gebaute Brücke gibt es nunmehr nur noch auf alten Fotos …

Panoramafahrstuhl auf Petersberg wächst

16.12.2020 09:47

Monteure einer bayerischen Stahlbaufirma haben gestern auf dem neuen Fahrstuhlschacht eine Plattform aufgesetzt. Ein Spezialkran brachte das Stahlkonstrukt in über 14 Meter Höhe. Übermorgen wird ein weiteres vier Meter hohes Stahlteil auf die Plattform aufgesetzt. Danach herrscht Weihnachtsruhe an der Fahrstuhlbaustelle. Im neuen Jahr folgen dann die Dachkonstruktion und die beiden über 30 Meter langen Fußgängerbrücken, von denen jede sechs Tonnen wiegt. Der Aufzugsturm schlägt mit insgesamt 18 Tonnen zu Buche. Er wird Anfang nächsten Jahres noch mit Spezialglas verkleidet.

Appell der Citymanagerin an Kundschaft

16.12.2020 06:00

Der zweite „harte Lockdown“ in diesem Jahr beendet das Weihnachtsgeschäft der Erfurter Händler. Wie Erfurts Citymanagerin Patricia Stepputtis meint, muss die Parole trotzdem lauten: „Ich kaufe in Erfurt.“ Denn viele Händler bieten Online-Shopping an. In diesem Video ruft sie die Kundschaft nun auf, diese Möglichkeit zu nutzen, damit das Geld trotz der Corona-Beschränkungen in der Stadt bleibt. Jeder Einkauf zählt übrigens auch für die „Weihnachts-Challenge“. Mitmachen ist ganz einfach: Nach der Shoppingtour einfach eine Rechnungskopie per E-Mail an citymanagerin@erfurt.de senden mit dem Betreff „Ich kaufe in Erfurt.“ 10 mal 100 Euro winken.

Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt

10.12.2020 07:15

Gemeinsame Erfahrungen in der Antigewaltarbeit, viele Aktionen und großes Engagement gegen Gewalt an Frauen haben Vertrauen und Zusammenhalt geschaffen: Frauenschutz- und Frauenberatungseinrichtungen möchten mit der Gleichstellungsbeauftragten tragfähige Verbindungen und sichere Strukturen in Erfurt stärken zum Schutz vor Benachteiligung, Diskriminierung und Partnerschaftsgewalt.

Innenstadt leuchtet weihnachtlich

25.11.2020 14:06

Die Lichter sind angezündet: Seit gestern 18:30 Uhr erstrahlt die Erfurter Innenstadt im weihnachtlichen Schein. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Beigeordneter Andreas Horn haben am Domplatz symbolisch das Knöpfchen gedrückt und Weihnachtsbaum, Pyramide, Krippe sowie die Straßenbeleuchtung und Projektionen gingen an. Die romantische Beleuchtung ist keine Entschädigung für den ausgefallenen Weihnachtsmarkt, doch wenigstens ein bisschen vorweihnachtliche Besinnlichkeit.

Abriss der Schmidtstedter Brücke

25.11.2020 13:56

Es brauchte nur wenige Stunden – und von der Brücke am Schmidtstedter Knoten war nicht mehr viel zu sehen. 1977 erbaut war sie in die Jahre gekommen und in einem schlechten baulichen Zustand. Eine Instandsetzung wäre ein Fass ohne Boden geworden, daher entschied sich der Stadtrat 2016 für einen Neubau. In der Nacht von Freitag auf Samstag rückten die Bagger an und rissen die Brücke nieder – jetzt ist Platz für das neue Promenadendeck.

Oberbürgermeister solidarisiert sich mit Kulturschaffenden

06.11.2020 14:45

Kulturschaffende, Solo-Selbständige und Mitarbeitende in der Veranstaltungsbranche sind von der Corona-Pandemie und den Lockdowns in diesem Jahr besonders hart getroffen. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein verspricht ihnen, dass er sich für weitere Hilfen für die Branche einsetzen wird.

Kulturbeigeordneter kritisiert Kulturgewichtung

06.11.2020 14:37

Erfurts Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung Dr. Tobias J. Knoblich kritisiert, wie das Land Thüringen die Museen einordnet. Sie seien nicht mit Unterhaltungsbetrieben wie Spielhallen vergleichbar, sondern hätten einen Bildungsauftrag, den sie auch im Corona-Lockdown erfüllen müssten.

Wie wichtig ist in Corona-Zeiten einfache Hygiene, Prof. Hoyme?

30.10.2020 09:27

Prof. Dr. Udo B. Hoyme ist besonders den Erfurterinnen als langjähriger Direktor der Frauenklinik im Gedächtnis. Unzählige Kinder hat der Gynäkologe auf die Welt gebracht. Heute ist Prof. Hoyme als Leitender Arzt in Arnstadt tätig und im Arbeitskreis Krankenhaushygiene der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF). Sein Steckenpferd ist also neben der Frauenheilkunde und Geburtshilfe auch die Hygiene. Im Interview erklärt er, mit welchen einfachen Mitteln wir uns vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen können.

„Sprechen Sie darüber!“ – Kampagne gegen häusliche Gewalt

28.10.2020 17:32

Die Polizeistatistiken sprechen eine deutliche Sprache: Die Gewalt in den eigenen vier Wänden nimmt in der Landeshauptstadt stetig zu. 2019 wurden in Erfurt 2019 allein 755 Delikte häuslicher Gewalt registriert – ungefähr ein Drittel aller derartigen Delikte im vergangenen Jahr in Thüringen. Die Stadtverwaltung und verschiedene Einrichtungen und Organisationen starten deshalb am Freitag die Öffentlichkeitskampagne „Sprechen Sie darüber!“.


1 - 10 von 66