Videos

Übersicht und Archiv

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. Das große Stadtentwicklungsprojekt in der Geraaue wurde abgeschlossen. Mit rund 60 Hektar ist der größte Landschaftspark Thüringens entstanden. Erfurt war Gastgeberstadt des Deutschen Städtetags. In der Clara-Zetkin-Straße wurde gebaut, ebenso an vielen anderen Orten im Stadtgebiet. Es gab herausragende DomStufen-Festspiele und Ausstellungen. Volkmar Kühns Bronzeplastiken begeisterten die Menschen auf dem Petersberg. Als Projektpartner hat die Stadtverwaltung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und und und. In einem kurzweiligen Video-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten städtischen Ereignisse zusammengefasst.

Bämm on Tour in Vieselbach

18.10.2021 15:00

Bämm, das ist die Erfurter Beteiligungsstruktur für Jugendliche. Mit der Aktion sollen junge Menschen in den Ortsteilen zu Wort kommen und gehört werden. Neun Ortsteile werden jetzt im Oktober besucht. Im Frühjahr soll die Tour dann fortgesetzt werden. Wir waren in Vieselbach dabei.

Sprechen Sie darüber – Kampagne gegen häusliche Gewalt 2021

01.10.2021 13:07

Über Partnerschaftsgewalt und sexualisierte Gewalt herrschen immer noch viele Mythen und Entschuldigungen vor. Doch wer genauer hinschaut merkt, dass vieles nicht stimmt, nicht stimmen kann. Ein immer wiederkehrendes Muster ist der Focus auf diese Entschuldigungen, mit dem Effekt, dass die Stimmen der Opfer abgewertet werden. Sie melden sich noch weniger zu Wort bzw. vertrauen sich nur zögerlich jemandem an. Um das zu ändern läuft die Kampagne: Sprechen Sie darüber. Brechen Sie ihr Schweigen. Und wir, wir räumen mit den Mythen auf!

Handwerkszeug für das Ehrenamt

15.09.2021 15:00

In der Tradition unserer Fachtagungsreihe "Soziokulturelle Barrieren überwinden" fanden Schulungen vom BAMF und der VHS Erfurt finanziert im Dezember 2020 statt. Sie wurden durchgeführt von Beate Tröster, Dozentin für Interkulturelle Kompetenz. Gesprächspartnerin im Interview ist Frau Birgit Schuster die Bildungskoordinatorin der Stadt Erfurt.

Ausstellung „Blühstreifen – Zwischen Traum und Zaun” in der Kunsthalle Erfurt

14.09.2021 16:53

Die große Themenausstellung der Kunsthalle Erfurt und des Erfurter Kunstvereins ist noch bis zum 3. Oktober in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Anlässlich der Buga 2021 werden über 90 Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern das Thema „Garten“ in den Fokus der Kunst stellen. Kuratorin Susanne Knorr stellt die Ausstellung im Film nun näher vor.

Zoopark bittet Land um Unterstützung

29.07.2021 13:36

Der Thüringer Zoopark Erfurt sucht Geld für dringende Investitionen. Geld, das die Stadtkasse allein nicht hergibt. Deshalb hatte die ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt, Karola Stange, den Herren über die Fördertöpfe an den Roten Berg eingeladen: Torsten Weil, Staatsekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Putzen gegen Hass und Hetze – Gemeinsame Aktion von Stadt und Polizei in der Arndtstraße

16.07.2021 13:37

Vor rund zwei Jahren tauchten Plötzlich diese vier Buchstaben auf: ACAB. Hassparolen, Beleidigungen und Anfeindungen gegen die Polizei, aber auch gegen Feuerwehr, Rettungs- und Ordnungskräfte nehmen zu. Dagegen erheben Stadt und Polizei gemeinsam ihre Stimme und beziehen öffentlich Stellung – u. a. mit einer großen Reinigungsaktion.

Bundespräsident besucht die Buga

10.07.2021 16:55

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute die Bundesgartenschau auf dem Erfurter Petersberg besucht. Das Staatsoberhaupt zeigte sich beeindruckt von den neuen, bleibenden Veranstaltungsräumen, die durch die Bundesgartenschau entstanden sind. Für die Besucher, die ihn ansprachen hatte er ein offenes Ohr und gute Worte.

Experimentierfreude in neu gestalteten Räumen der Kita Tausendfüßler

06.07.2021 11:36

Die Kita Tausendfüßler im Südosten der Landeshauptstadt ist einfach zu finden. Ein riesiger selbstgebastelter Tausendfüßler mit bunten Kinderfüßen begrüßt die 1- bis 3-Jährigen nämlich täglich direkt an der Tür.

Oberbürgermeister kritisieren kommunalen Finanzausgleich

25.06.2021 13:30

„Die kreisfreien Städte in Thüringen sind grandios unterfinanziert“, sagt Erfurts OB Andreas Bausewein und sieht sich damit von seinen Thüringer Oberbürgermeister-Kollegen bestätigt, die heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Gera an das Land appellierten den kommunalen Finanzausgleich schnellstmöglich gerechter zu gestalten. Laut einer vom Thüringer Innenministerium beauftragten Studie fehlen der Landeshauptstadt Erfurt jährlich über 23 Millionen Euro. In Jena sind es über 16 Millionen, in Gera über 10 Millionen. In seinem Statement beschreibt Oberbürgermeister Bausewein am Beispiel der freiwilligen Leistungen, weshalb Erfurt diese zusätzlichen Millionen dringend braucht.


1 - 10 von 23