Videos

Übersicht und Archiv

Ehrenamt hat viele Gesichter

05.12.2022 13:06

Am 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamtes. Weltweit wird dann freiwilliges Engagement gewürdigt – auch in Erfurt, denn ohne dieses Engagement würde unsere Stadtgesellschaft nicht funktionieren. Wie vielfältig das Ehrenamt in der Landeshauptstadt ist, davon soll dieses Video einen kleinen Eindruck vermitteln. Es soll gleichzeitig einen Dank darstellen an alle, die sich in ihrer Freizeit einsetzen, um anderen zu helfen, um Kultur und Sport lebendig zu halten. Gleichzeitig soll das Video Lust darauf machen, die eigenen Interessen und Fähigkeiten in einem Ehrenamt zu nutzen.

Amt für Soziales hat neuen Leiter: Toni Schellenberg stellt sich vor

28.10.2022 11:21

Er ist „der Neue“ – und doch nicht ganz neu, denn Toni Schellenberg ist bereits seit vielen Jahren im Amt für Soziales tätig. Seit September 2022 leitet er nun die Geschäfte des Amtes. Im Interview gibt es einen Einblick in seinen Werdegang und das Aufgabenspektrum, das er und seine Kollegen bearbeiten.

Herzlich willkommen, liebe Studierende!

18.10.2022 13:31

Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke begrüßt alle neuen Studierenden in Erfurt. Neben dem kurzen Willkommensgruß gibt es eine ganze Willkommenswoche im Pop-up-Store am Fischmarkt 11. Noch bis zum 22. Oktober 2022 laden die Stadtverwaltung und zahlreiche Akteure und Initiativen ein, die Landeshauptstadt, ihre Angebote und Möglichkeiten kennenzulernen.

Erfurter Zukunftsforum für seelische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen

14.09.2022 16:00

Im Erfurter Zughafen fand das erste Zukunftsforum für seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen statt. Akteure aus verschiedenen Bereichen kamen zusammen, um an einer besseren Vernetzung der zahlreichen bestehenden Angebote nach der coronabedingten Unterbrechung zu arbeiten.

Putzen gegen Hass und Hetze

10.08.2022 15:48

Hassparolen, Beleidigungen und Anfeindungen gegen die Polizei, aber auch gegen Feuerwehr, Rettungs- und Ordnungskräfte nehmen deutschlandweit zu.

Container für den Schulstandort Mittelhäuser Straße

08.08.2022 15:56

Sommerzeit ist Bauzeit. Nicht nur an Erfurts Straßen werden die Ferien gern für notwendige Maßnahmen genutzt, auch an den Schulen. In der Mittelhäuser Straße entstehen gerade neue Klassenräume – schnell und praktisch in Containerbauweise.

Petersbergfest 2022 – Ausflug in die Geschichte, Blick in die Zukunft

06.07.2022 16:59

Am 2. Juli 2022 hat das erste Petersbergfest in der Landeshauptstadt stattgefunden. Viele Erfurterinnen und Erfurter haben die Gelegenheit genutzt, den Berg zu erkunden, zu spazieren, zu tanzen, einen Blick in die Ausstellungen zu werfen – und sich neben der Geschichte auch mit der Zukunft der Stadtkrone auseinanderzusetzen.

Ausländerbeirat feiert 30-jähriges Jubiläum

30.06.2022 13:15

Er war der erste seiner Art in den neuen Bundesländern. 30 Jahre nach der Gründung wurde die Arbeit des Gremiums und seiner ehrenamtlichen Mitglieder im Festsaal des Erfurter Rathauses gewürdigt.

Mit Faktenforschen.de gegen Fake News

11.05.2022 12:57

Wie kann ich Fake News entlarven? Wie werde ich sicherer im Umgang mit digitalen Medien? Wie kann ich aus dem riesigen Informationsangebot meine eigene Meinung bilden? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigte sich in den letzten zwei Jahren das Projekt Faktenforschen.de. In Zusammenarbeit mit der Stadt- und Regionalbibliothek wurde eine Sammlung an möglichen Informationsquellen und Fachliteratur aufgebaut. Der Projektleiter Kay Albrecht stellt die Ergebnisse vor.

Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt

11.05.2022 07:21

Das Lied „Frauen verbinden Welten“ entstand 1994 als musikalischer Beitrag zum Kongress des Frauenverbandes Courage mit internationaler Beteiligung. Das Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt setzt mit seiner Beteiligung ein Zeichen zur Verständigung und Solidarität im internationalen Frauennetzwerk.


1 - 10 von 27