Videos

Übersicht und Archiv

Zeit für eine Grippeimpfung

21.11.2018 10:27

Trotz der von Saison zu Saison unterschiedlichen Wirksamkeit ist die Grippeschutzimpfung die beste Maßnahme, um sich und andere gegen eine Erkrankung zu schützen. Mit keiner anderen Impfung lassen sich hierzulande mehr Leben retten. Wir müssen die Schutzmöglichkeiten besser nutzen“, betont der Erfurter Amtsarzt Gerit Hesse. Die Grippeschutzimpfung erfolge seit der Impfsaison 2018/2019 mit einem Vierfach-Impfstoff, der von der STIKO (Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut) empfohlen ist.

RÜB Karlstraße: Baufortschritt

20.11.2018 16:04

Erfurts größtes Loch ist kein Loch mehr! Das Regenüberlaufbecken in der Karlstraße füllt sich mit Stahl und Beton. Martin Höfer, Chef des Erfurter Entwässerungsbetriebes, gibt Auskunft zum aktuellen Bauzustand.

Musterflächen für Petersberg-Plateau

16.11.2018 14:05

Wie soll der Petersberg künftig gepflastert sein? Diese Frage steht aktuell. Dazu wurden hinter der Peterskirche zwei Musterflächen angelegt. Nun ist die Meinung der Erfurterinnen und Erfurter gefragt.

Einladung zum 1. Männergesundheitstag

14.11.2018 12:51

Gleichstellungsbeauftrage Birgit Adamek lädt gemeinsam mit Erfurts Oberbürgermeister zum ersten Männergesundheitstag am 16. November in den Erfurter Ratssitzungssaal ein. Zum ersten Mal soll ein männerspezifisches Angebot im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung und im Kontext von "Arbeit-Zeit-Vereinbarkeit-Geld-Belastungen-Gesundheit" auf den besonderen Bedarf von Männern aufmerksam machen. Seien Sie herzlich willkommen!

Wiedererwerbung des Kunstwerks „Begonien (Rot und Gelb)“ von Emil Nolde für das Angermuseum Erfurt

12.11.2018 16:05

Mit dem Ankauf von Emil Noldes Blumenstillleben „Begonien (Rot und Gelb)“ kehrte heute ein weiteres bedeutendes Werk der Klassischen Moderne ins Angermuseum Erfurt zurück. Das Kunstwerk ging der Gemäldesammlung 1937 durch die nationalsozialistische Beschlagnahmung sogenannter „Entarteter Kunst“ verloren. Die Bedeutung des Kaufs für Erfurt und das Angermuseum erläutert Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen, im Video.

Die Balance des Weltklimas ist stark gefährdet

12.11.2018 14:04

Kürzlich überreichte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Erfurt den mit 500.000 Euro dotierten größten, unabhängigen Umweltpreis Europas der Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius aus Bremerhaven und einem interdisziplinären Abwasser-Expertenteam aus Leipzig um Prof. Dr. Roland A. Müller, Dr. Manfred van Afferden, Dr. Mi-Yong Lee und Dipl.-Ing. Wolf-Michael Hirschfeld.

Kranzniederlegung auf Jüdischem Friedhof

09.11.2018 14:03

Zum 80. Jahrestag des Novemberpogroms von 1938 wurden Kränze auf dem Jüdischen Friedhof in Erfurt niedergelegt.

Kulturelles Jahresthema 2018 – Abschlussveranstaltung

08.11.2018 09:30

200.000 Euro Fördermittel wurden vom Stadtrat Anfang des Jahres 2018 für die Projektförderung zum Jahresthema „Bild(er) deiner Stadt“ bereitgestellt. Damit konnten 39 kulturelle Projekte unterschiedlicher Couleur organisiert und durchgeführt werden. Bei einer Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Feuerwehr Erfurt erhält Fördermittel und Löschfahrzeug

01.11.2018 08:19

Am 26. Oktober überreichte Staatssekretär Udo Götze zusammen mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein offiziell zwei Fördermittelbescheide an die Feuerwehr Erfurt.


11 - 20 von 105